SCHLUCHTENDUO IM SCHWARZWALD
Outdoor
david seidler outdoor-experte unterwegs

Autor: David Seidler
16. Mai 2025
Natur
Angekommen im Nördlichen Schwarzwald habe ich direkt den zum schönsten Wanderweg Deutschlands nominierten Wanderweg „Schluchtenduo im Nagoldtal“ testen wollen. Vor ab kann ich sagen: es hat sich gelohnt!
Das Schluchtenduo im Nagoldtal führt durch zwei märchenhafte Schluchten und bietet ein wunderbares Wandererlebnis im Nördlichen Schwarzwald. Die Wanderung begonnen habe ich im gemütlichen Ort Hirsau, der hervorragend mit der Bahn aus Pforzheim erreichbar ist. Vom Bahnhof ging es erstmal über schmale Pfade steil nach oben, wo ich die Ruhe beim Wandern und den wunderschönen Wald genießen konnte.
Nach wenigen Kilometern kam ich dann am oberen Eingang der Wolfsschlucht an. Der Weg führt mitten durch die Schlucht entlang einiger moosbewachsener Felsen. Die Atmosphäre wurde durch das intensive grün und die zunehmend steiler emporragenden Seiten der Schlucht immer mystischer, was mich dazu veranlasst hat, öfter stehen zu bleiben und die Schönheit der Umgebung zu genießen. Auch am Ende der Schlucht unten im Tal, empfehle ich, noch einmal umzudrehen und die Schlucht hochzuschauen, bevor es weiter den Wanderweg entlang geht.
Nach dem Abstieg in die Wolfsschlucht ging es schwarzwaldtypisch schnell auch wieder nach oben. Dabei ging es wieder auf schmalen Pfaden durch den Wald. Oben angekommen, ging es für mich dann vorbei an der Dachsbauhütte bis nach Unterhaugstett, wo die zweite Seite des Nördlichen Schwarzwalds erleben konnte, weite Felder eingebettet vom Wald. Bevor es von hier wieder ins Tal zurück ging, führte die Strecke über einen künstlerisch gestalteten Golfplatz, in dessen hauseigenem Restaurant auch Wanderer einkehren können.
Hinter dem Golfplatz und Unterhaugstett ging ich den Weg weiter nach Monakamm, und anschließend in die Monbachschlucht, welche in mir das Gefühl geweckt hat in einem Märchen angekommen zu sein. Die Schlucht liegt in einem Naturschutzgebiet und regt durch das sanfte Plätschern des Baches, die moosbehangenen Felswände und einen kleinen über Felsstufen laufenden Wasserfall nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Schützen der Natur an. Nach der Monbachschlucht endet der Weg dann im kleinen Örtchen Monbach, wo ich die Gelegenheit hatte, im Café Monbachtal einzukehren und die Tour noch einmal gedanklich Revue passieren zu lassen. Anschließend bin ich einen kurzen Weg zum Bahnhof, von wo es mit dem Zug wieder zurück nach Pforzheim ging.
Mein Fazit nach der Tour: Für alle, die Wanderurlaub im Schwarzwald machen möchten und sei es auch nur für ein paar Stunden, bietet das Schluchtenduo im Nagoldtal die perfekte Gelegenheit, Alltag und Stress zu entkommen und die Wander-Qualitätsregion Nördlicher Schwarzwald kennen- und lieben zu lernen!

