Konzertreihe St. Aurelius: „Maddalena ai piedi di Christo“ - Konzert zum Festtag der Maria Magdalena

Section-icon

Klassik Konzert

So 24. Juli 2022 19:00 Uhr

Katholische Kirche St. Aurelius, Calw- Hirsau

Kontakt

Katholische Kirche St. Aurelius

Aureliusplatz 7

75365 Calw- Hirsau

Konzertreihe St. Aurelius: „Maddalena ai piedi di Christo“ - Konzert zum Festtag der Maria Magdalena

Auf dem Programm stehen Arien der Maria Magdalena aus den beiden Oratorien „Maddalena ai piedi di Christo“ (1690 und 1698) von Giovanni Bononcini und Antonio Caldara. Außerdem erklingt Instrumentalmusik sowohl des Wiener Hoforganisten Gottlieb Muffat als auch seiner beiden Kollegen Bononcini und Caldara aus der Zeit am Wiener Hof des frühen 18. Jahrhunderts.

Die Ausführenden sind:

Sophie Sauter, Sopran

Guido Larisch, Barockcello

Kristian Nyquist, Cembalo

In der alten Kirche fand Maria Magdalena große Anerkennung als Apostelin der Apostel. Erst im 6. Jhd. zerstörte Papst Gregor I. Maria Magdalenas Ruf nachhaltig, indem er sie fälschlicherweise mit zwei anderen biblischen Gestalten identifizierte, einer wohlhabenden Frau namens Maria und einer unbekannten „Sünderin“. Seither haftet der Jüngerin Jesu zumindest in der westlichen Kirche (anders als in den ostkirchlichen Legenden) der Ruf einer lasterhaften Prostituierten an.

Erst als 1945 in Oberägypten Apokryphen aus dem 2. Jhd. gefunden worden waren, darunter auch das sogenannte „Evangelium der Mariam“, begann die Rehabilitierung der Jüngerin Maria Magdalena. Papst Franziskus schließlich erhob Maria Magdalena 2016 dann zur „Apostelin der Apostel“, die sie in der alten Kirche schon einmal gewesen war. Der 22. Juli ist seither ihr Festtag.

Veranstaltungsort

Katholische Kirche St. Aurelius

Aureliusplatz

75365

Eintritt
  • Erwachsene: 20.00 €
  • Schüler/innen und Studierende: 10.00 €
Info Karten erhältlich ab 18 Uhr an der Abendkasse
Veranstalter

Katholische Kirchengemeinde Bad Liebenzell-Hirsau

Kirchstraße 5

75378 Bad Liebenzell

Informationen zur Veranstaltung

Informationen zum Kartenverkauf:
Karten an der Abendkasse erhältlich

Veranstaltungstermin
  • 24.07Sonntag 19:00