Natur und Kultur in und um Altburg

Section-icon

Geführte Wanderung

So 30. Juni 2024 14:00 - 17:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz bei der Schwarzwaldhalle Altburg

Kontakt

Treffpunkt: Parkplatz bei der Schwarzwaldhalle Altburg

Speßhardter Straße

75365 Calw-Altburg

Natur und Kultur in und um Altburg

Bei dieser Erlebniswanderung durch und um Altburg erfahren wir vieles aus vergangen Tagen.

Bereits 830 erstmals urkundlich erwähnt, weist Altburg nicht die typische
Struktur der Waldhufendörfer auf. Was sind die Gründe dafür und welche
Bedeutung kam der ehemaligen Burg und der Kirche zu? Bei dieser
Erlebniswanderung durch und um den Calwer Ortsteil begleiten uns Interessantes und Wissenswertes aus vergangenen Tagen sowie zum früheren Schulwesen, der Wasserversorgung und den alten Handwerksberufen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Parkplatz bei der Schwarzwaldhalle Altburg

Speßhardter Straße

75365

Natur und Kultur in und um Altburg
  • pro Person: 5.00 €
Info

Kinder sind kostenlos!

Veranstalter

Schwarzwald-Guide Kurt Pfrommer

Marktplatz

75365 Calw


Warum biete ich Gästeführungen an? Ich freue mich, wenn ich meinen Gästen die Schönheit und die Geschichte unserer Heimat zeigen darf.

Was ist das Besondere an meinen Touren? Dass ich das Zusammenwirken von Natur und Kultur und Geologie aufzeige und darauf hinweise, wie die Menschen im Nordschwarzwald früher gelebt haben.

Was sind meine Lieblingsplätze? Der keltische Wall am Rudersberg bei Calw, das liebliche Wiesental zwischden Waldhufendörfern Weltenschwann und Speßhardt und das Kirchlein in Kentheim.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour? Wenn meine Gäste am Ende von den Schönheiten des Schwarzwaldes begeistert sind.

Maßnahmen für Ihren sicheren Aufenthalt
  • Kontaktlose Begrüßung
Digital erleben
Onlineverkauf
Informationen zum Event

keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltungstermin
  • 30.06Sonntag 14:00 - 17:00