Interviews rund um den
Nördlichen Schwarzwald

Interview mit Michael Bott

Interview mit Michael Bott

26.05.2017

Ich unterhalte mich heute mit Michael Bott aus Calmbach. Er ist der glückliche Gewinner des letzten Startplatzes für die 24-Stunden-Wanderung rund um Calw am Pfingstwochenende 2015.

Interview Heidelbeerhaus Enzklösterle

Interview Heidelbeerhaus Enzklösterle

26.05.2017 Heidelbeerdorf, Enzklösterle

Nichts geht über einen leckeren Heidelbeerpfannkuchen und ein volles Körbchen frisch gesammelter heidelbeeren. Hier findest du das Interview mit Regine Erhard und Claudia Ollenhauer, den Betreiberinnen des Heidelbeerauses.

Interview Hochdorfer Brauerei

Interview Hochdorfer Brauerei

26.05.2017 Hochdorfer genießen, Nagold-Hochdorf

Hier findest du das Interview mit Katharine Hainzmann, der Juniorchefin der Hochdorfer Brauerei in Hochdorf, bei Nagold. Bekanntestes Bier ist das Hochdorfer Naturradler.

Interview Kaffeerösterei Seibold

Interview Kaffeerösterei Seibold

26.05.2017 Kaffeerösterei Talblick, Schömberg

Wie das duftet, wie das schmeckt! Für Kaffee-Liebhaber ist hier das Ziel einer langen Reise! Lass dich verzaubern von Kaffeegenuss in höchster Form. Hier findest du das Interview mit Herrn Seibold, Inhaber der Kaffeerösterei und des Wellnesshotels Talblicks.

Interview Gewinnerfamilie des Kleinenzhofs

Interview Gewinnerfamilie des Kleinenzhofs

26.05.2017 Family-Resort Kleinenzhof 5*****, Bad Wildbad

Der Kleinenzhof steht für Familienspaß mitten in der Natur im Nördlichen Schwarzwald! Gemeinsam könnt ihr die Natur entdecken und schlaft dabei entweder in eurem Zelt oder einem Bungalow. Erfahre hier mehr über den Aufenthalt der Gewinnerfamilie 2015.

Interview Radsportakademie

Interview Radsportakademie

12.05.2017

Die Radsportakademie hat dich schon immer gefesselt? Du kennst Bad Wildbad und möchtest mehr erfahren? Hier findest du das Interview mit der Radsportakademie in Bad Wildbad

Interview mit einer Klosterführerin

Interview mit einer Klosterführerin

12.05.2017 Kloster St.Peter und Paul, Calw-Hirsau

Tauche ein in die Geschichte! Erlebe das Kloster in Calw-Hirsau und die Hermann-Hesse-Stadt Calw aus einer anderen Zeit! Hier erfährst du mehr über Brigitte Bernert, einer Klosterführerin!

Interview mit Schäfer Karl

Interview mit Schäfer Karl

12.05.2017 Schäferkultur, Wildberg

In Wildberg hat die Schafzucht eine große Tradition. Deshalb findet auch alle 2 Jahre der Schäferlauf statt. Erfahre jetzt mehr über die Schäferkultur und über den Schäfer Karl und seine Herde!

Perrot erzählt

Perrot erzählt

12.05.2017 Gerbersauer Lesesommer, Calw

"Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt." Wir haben uns aufgemacht zur Turmuhrenfabrik Perrot und wollten uns von jemandem, der die Zeit einfängt mal erklären zu lassen wie das so ist - mit der Zeit.

Interview Saunameister Paracelsus Therme

Interview Saunameister Paracelsus Therme

12.05.2017 Paracelsus Therme, Bad Liebenzell

Die Sauna Pinea ist eines der Schmuckstücke in der Paracelsus Therme in Bad Liebenzell! Erfahre jetzt hautnah warum der Saunameister seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und was die Sauna Pinea so besonders macht!

Interview Schlossberghütte

Interview Schlossberghütte

12.05.2017 Schlossberghütte, Bad Teinach

Die neue rustikale Wanderhütte läd ein, nach deinen Erkundungen gemütlich zu vespern! Erfahre jetzt mehr über die Schlossberghütte im Intervie mit Christian Scheidt!

Jürgen Rust erzählt

Jürgen Rust erzählt

12.05.2017

Wissenswerte Fakten über die Natur, die Artenvielfalt des Nördlichen Schwarzwaldes erfahren und die Natur mal aus einem neuen Blickwinkel betrachten - mit Hintergrundwissen und einem Guide an deiner Seite. Jürgen Rust ist Schwarzwaldguide und erzählt uns von seiner Tätigkeit.

Förster Alex Volkert erzählt

Förster Alex Volkert erzählt

26.04.2017

Frische Luft den ganzen Tag? Motorsägenheulen in der Ferne? Wild an einer Lichtung im Morgengrauen begegnen? Erfahren Sie im Gespräch mit Förster Alex Volkert alles, was man über den Beruf als Förster wissen muss...

Qualität über Generationen

Qualität über Generationen

26.04.2017

Vom SWR-Fernsehen wurde das Hotel-Restaurant-Vinothek Lamm unter die Top 10 der „Schönsten Landhotels“ gewählt. Wir konnten mit dem Inhaber Karl Schwemmle und seiner Tochter Anja über die Gegenwart und Zukunft des Hauses sprechen, das mit seinen Weinen und Whiskys neue Maßstäbe in der Region setzt – und weit darüber hinaus.

Landhotel Talblick Oberkollwangen

Urlaub wie Milch & Honig

26.04.2017 NATURPARKHOTEL LANDHOTEL TALBLICK ***S, Neuweiler-Oberkollwangen

Das Landhotel Talblick gilt als eine der besten Adressen im gesamten Schwarzwald. Wir hatten Gelegenheit, uns mit dem Inhaber-Ehepaar Tanja und Gerhard Stoll zu unterhalten und herauszufinden, was dieses 3-Sterne-Haus so unverwechselbar macht.

Wenn, dann hier!

Wenn, dann hier!

26.04.2017 Regionentheater, Simmersfeld

Es klingt schon etwas paradox: Gerade ein passionierter Theatermacher darf eigentlich nicht (nur) schauspielern – er muss seine Rolle leben. Andreas Jendrusch ist so jemand, der sich voll und ganz dem Theater verschrieben hat. Diese Leidenschaft, dieses Herzblut merkt man jedem seiner Stücke an. In Simmersfeld kann man das live erleben.

Einfach mal wieder durchschnaufen!

Einfach mal wieder durchschnaufen!

26.04.2017 Revierförsterführungen in Bad Teinach-Zavelstein, Bad Teinach

Wo andere dafür sorgen, dass Maschinen und Anlagen nicht sillstehen, sorgt Robert Roller dafür, dass die Bäume wachsen. Als Förster in Bad Teinach-Zavelstein arbeitet er in und an einem hochsensiblen System, das für uns Menschen so elementar ist: dem Wald.

Verschönerung mit Sogwirkung

Verschönerung mit Sogwirkung

26.04.2017

Die Vorfreude auf die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb wird täglich größer. Was uns hier erwartet und was die Ausstellung zum Erfolg machen soll, konnten wir Tim Rohrer fragen, der als Projektleiter der Gartenschau Bad Herrenalb 2017 eine mehr als spannende Aufgabe erfüllt.

„Hoch lebe der Schwarzwald!“

„Hoch lebe der Schwarzwald!“

26.04.2017 Regionentheater, Simmersfeld

Seit fünf Jahren ist Christoph Oldenkotte Kulturamtsleiter in Altensteig. Bevor er hier sesshaft wurde, hat er einige große Städte in Deutschland kennengelernt – und weiß die Schönheit und die Vorzüge der Region umso mehr zu schätzen.

Nerven wie Drahtseile

Nerven wie Drahtseile

26.04.2017 Hochseilgarten Nagold, Nagold

„Häkeln kannst Du später“ – mit direkten Ansagen geizt der Hochseilgarten Nagold nicht. Dieter Nell ist der Mann, der hinter der Entstehung eines der größten freistehenden Hochseil-Parcours in Deutschland steht und diesen seit 2009 stetig weiterentwickelt. Ihn haben wir zum Gespräch getroffen.

Jürgen Schraft auf dem Balkon der Grünhütte in Bad Wildbad

"Wie ein Tag Urlaub"

23.03.2017 Grünhütte, Bad Wildbad

Ab vom Schuss – das muss nicht immer etwas Schlechtes sein. Wie bei der Grünhütte: Anlaufstelle und Geheimtipp für alle, die bodenständige, leckere Kost und Bewirtung schätzen. Wir sprachen mit Jürgen Schraft, dessen Familie die Hütte seit beinah 50 Jahren bewirtet.

Der Style der Freiheit

Der Style der Freiheit

21.03.2017 Hotrod Black Forest, Calw

Er organisiert seit 22 Jahren Events und betreut namhafte internationale Künstler. Auf der Suche nach einem weiteren beruflichen Standbein entdeckte Michael Kunert mehr zufällig als geplant die außergewöhnlichen Flitzer namens „Hotrods“. Wie und warum er damit einen Nerv getroffen hat, konnten wir in einem Gespräch erfahren.