Mathildenanlage Bad Teinach/Emberg

Section-icon

historische stätte

Kontakt

Mathildenanlage Bad Teinach/Emberg

Badstraße

75385 Bad Teinach-Zavelstein

+49 7053 9205040

Expertenwissen von
Bad Teinach-Zavelstein

Mathildenanlage Bad Teinach/Emberg

Sie ist gekennzeichnet von Spazierwegen in südlicher Halbhöhenlage am unteren Emberger Kopf.

Vermutlich wurde auf ihre Veranlassung diese Wege-Anlage im Emberger Wald mit steinernen Rast- und Ruheplätzen errichtet. Von hier ausgehend beginnen auch die „Mathildenstaffeln“, eine Treppenanlage von über 600 Stufen, die von Bad Teinach nach Emberg führt. Es ist anzunehmen, dass sie diese Analgen kaum besuchte, da sie in ihrem letzten Lebensjahrzent schon sehr füllig war. Als Zeichen der Wertschätzung vermachte sie dem Ort eine Stiftung, aus deren Ertrag jährlich 50 Gulden zur Abhaltung des traditionellen Jacobifestes  bestimmt waren.

Anreisebeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel:
Der Bahnhof Bad Teinach liegt 3 km außerhalb an der Nagoldtalbahn (Kulturbahn) von Pforzheim nach Horb. Auf dieser Bahnstrecke verkehren im Halbstundentakt moderne Triebwagenzüge mit Anschluss an das InterRegio-Netz in Pforzheim und das ICE- und IC-Netz in Karlsruhe. Durch den Linienbusverkehr nach Bad Teinach-Zavelstein und den Taxibetrieb (Tel. 0 70 53 / 9 69 60) ist eine gute Verbindung in alle Ortsteile gewährleistet. Ein Fahrkartenschalter am Bahnhof Bad Teinach besteht nicht.
Nächste Bushaltestelle: Bad Teinach, Kurhaus
Weitere Infos unter: www.vgc-online.de, www.efa-bw.de.

Anfahrt:
A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 nach Bad Teinach
A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L347 nach Bad Teinach
A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, dann L347 nach Bad Teinach