Reinhard Ortlieb - Der Beerenkönig von Uhlbach

Section-icon

verkaufsstand

Kontakt

Reinhard Ortlieb - Der Beerenkönig von Uhlbach

Uhlbacher Straße 201

70329 Stuttgart

+49 711 328969

Expertenwissen von
Calw

Reinhard Ortlieb - Der Beerenkönig von Uhlbach

Bioland Ortlieb ist seit Jahrzehnten auf  dem Calwer Wochenmarkt. Man könnte Reinhard Ortlieb auch getrost den Beerenkönig aus Uhlbach nennen. Berühmt und beliebt sind seine zuckersüßen und sehr

aromatischen Erdbeeren. Danach kommen Johannis-, Stachel- und Himbeeren, dann Heidelbeeren und Brombeeren und spät dann eine Besonderheit, eine Wildkiwi. 

Neben den Beeren erzeugen die Ortliebs auch noch über 20 verschiedene Apfelsorten, beginnend von den Frühsorten Ende Juli bis zu den  Lagersorten, wie den „Topaz“ und eigene Sorten wie den „Natyra“. Seit 1986 wird der Betrieb streng nach den Bioland-Richtlinien geführt.

Dabei sieht Ortlieb seine Arbeit nicht alleine nur als Beruf, sondern als Berufung. Gerade im Zeitalter der globalen Warenströme wird auch weiterhin bewusst auf die regionale und ökologische Landwirtschaft gesetzt. Das besonders auch bei den Zukaufprodukten, denn von Beeren alleine möchte kein Mensch leben, deshalb gibt es im Angebot alles, was sozusagen in eine gesunde Gemüsekiste gehört. Abgerundet wird das Sortiment noch mit Partnerprodukten wie Eier, Brot usw., welche ebenfalls konsequent nach den Bioland-Richtlinien produziert werden.

Selbst bei Südfrüchten und Wintergemüse ist bei jedem Artikel die biologische Herkunft nachvollziehbar. Reinhard Ortlieb freut sich sehr über die enorme Belebung, die der Calwer Wochenmarkt erfahren hat. Dabei konnte er viele neue und auch jüngere Kunden gewinnen, die seine Waren sehr schätzen. Und wer an seinem Stand mal ein wenig warten muss, der kann so manchen Spruch seines hintersinnigen Humors erhaschen und auch so manchen Tipp zu Beeren und Obst.

Verkaufsservice
  • Öffnungszeiten des Verkaufsstandes:

    samstags 8-13 Uhr auf dem Wochenmarkt