Als "Hauptstadt-Kind" in den Schwarzwald verliebt

Section-icon

Outdoor

Leiterin der Teinachtal-Touristik Franziska Bürkle erzählt...

Vanessa Lotz-Kijak

Autor: Vanessa Lotz-Kijak

21. November 2023

Hallo Franziska, würdest du dich und deine Tätigkeit den Lesern kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Franziska Bürkle und darf seit 2008 die Teinachtal-Touristik, mit Sitz im wunderschönen Bad Teinach-Zavelstein, leiten. In Berlin geboren und aufgewachsen, genieße ich seit nunmehr 15 Jahren den abenteuerlichen Schwarzwald und habe mich in meine neue Heimat schon lange verliebt. Zusammen mit meinem Team haben wir die WanderWelten Teinachtal entwickelt. Gemeinsam mit den engagierten Gastgebern zeichnen wir uns als qualitätsvolle Wander- und Wellnessregion aus.

Was hat dich dazu bewogen, die Leitung der Teinachtal-Touristik zu übernehmen?

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, gleich nach meinem touristischen Masterstudium, die Leitung der Teinachtal-Touristik anvertraut bekommen habe. „Der Sprung ins kalte Wasser“ stellte sich schnell als beste Entscheidung meines Lebens heraus, da ich neben der beruflichen auch die private Erfüllung hier gefunden habe.

Auch in deiner Freizeit bist du gerne aktiv unterwegs. Wie sieht für dich die optimale Wandertour aus und was braucht es dafür?

Ja, aktiv in der Natur unterwegs sein, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, ist mir sehr wichtig. Der perfekte Wandertag beginnt bei mir mit einem ausgiebigen und stärkenden Frühstück. Die Tour selbst sollte zwischen 10-15 km lang sein, eine abwechslungsreiche Landschaft, attraktive Aussichtspunkte, Rast- bzw. Einkehrmöglichkeiten und entweder eine Rundtour sein oder ÖPNV-Anschluss haben. Ich wandere gerne in Gesellschaft und freue mich immer auf einen gemütlichen Ausklang der Wanderung am besten noch bei einem unserer spezialisierten Wandergastgebern.

Passend dazu: Verrätst du uns deine Lieblingswandertour in der Region?

Ehrlich gesagt, steht die Mutter zu ihrem Kind. „Der Teinacher“ Premiumweg ist und bleibt „mein Baby“.

Schwarzwald Wandern Teinachtal Touristik Bürkle Foto Jan Walter

Als jetzt hier Heimische hast du sicher teilweise eine andere Sichtweise auf die Dinge: Wie verträglich ist Tourismus und Natur in deinen Augen? Und was könnte/sollte verbessert werden?

Als „Hauptstadt-Kind“ ist für mich der Schwarzwald Natur pur, die traumhafte Landschaft schenkt mir immer wieder neue Kraft. Diese Natur gilt es zu bewahren, daher haben wir uns im Teinachtal bewusst für ein naturverträgliches Konzept entschieden, das im Einklang mit der Umwelt und vor allem auch mit der heimischen Bevölkerung steht. Gezielte Besucherlenkung, z. B. durch Ausweisung von zertifizierten Wanderwegen, Entzerrung von Stoßzeiten bei der Zavelsteiner Wildkrokusblüte und Aktionen wie „Umwelthelden gesucht!“ – Aktion saubere Landschaft unterstützen diese Leitvision. Nur wenn der Tourismusgedanke aus der Gemeinde heraus gelebt wird und jeder erkennt, welchen Mehrwert man davon hat, schätzt und schützt man die natürlichen Ressourcen umso mehr.

Hast du Wünsche und vielleicht auch weitere (Projekt-) Ideen für die Wanderregion Nördlicher Schwarzwald?

Stillstand heißt immer Rückschritt! Gemeinsam mit der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und den hiesigen Schwarzwaldvereinen haben wir das große Ziel Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zu werden. Dabei werden alle Kontaktmöglichkeiten der Wanderer mit unserer Region unter die Lupe genommen, von der Tourist-Info, über die Wanderparkplätze, bis hin zur Wegeführung. Viele Stellschrauben die noch optimiert werden können. Mir ist dabei der Wanderservice ein großes Anliegen. Vielleicht gelingt es uns noch eine „Wanderhotline“ in der Region zu initiieren. Erfahrene Guides könnten dann an den Wochenenden Wanderern passende Tipps für das aktuelle oder zukünftige Wanderabenteuer bieten.

Unser Newsletter stellt Personen mit besonderem Engagement im Bereich Wandern vor. Wer darf, deiner Meinung nach, dabei nicht fehlen?

Da ich selber im Vorstand vom SWV Bad Teinach bin, weiß ich sehr genau, was Ehrenamt im Bereich Wandern bedeutet. Gerade die verschiedenen Mitglieder vom SWV, egal ob Wander- oder Wegewart, ob Fachwart für Heimatpflege oder Vorstand, jeder leistet einen extrem wichtigen Beitrag, um die Wanderregion Schwarzwald voran zu bringen.

Als Touristikerin möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken, denn nur gemeinsam können wir weiter so hervorragende Projekte entwickeln und unsere Gäste mit dem Schwarzwald-Fieber anstecken!

Fotos: Jan Walter, Teinachtal-Touristik, Franziska Bürkle, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Schwarzwald Teinachtal Touristik Franziska Bürkle Foto Jan Walter
Schwarzwald Teinachtal Franziska Bürkle Wandern