Kultur im Schwarzwald

Section-icon

Ursprünge und Neues erleben

"Herz auf - Schwarzwald rein"

Die Kultur im Schwarzwald ist vielfältig und abwechslungsreich. Modernes trifft hier, im Nördlichen Schwarzwald, auf Historisches. Jedes der Beiden hat seinen ganz eigenen Charme und Reiz und lohnt sich, entdeckt zu werden.

Aber auch dort wo sich Neues mit Altem verbindet entsteht etwas Besonderes. Erlebe einzigartige Atmosphäre wenn alten Gemäuern neues Leben eingehaucht wird oder wenn Traditionen und Brauchtum junge Augen zum Leuchten bringen.

Höre spannende Geschichten, entdecke Kulturschätze und lass dich von dem Charakter des Nördlichen Schwarzwalds in den Bann ziehen. Gehe den Menschen und Orten auf die Spur, die die Region zu der machen, die sie heute ist – reich an Natur, Historie und herzlichen Menschen.

Worauf wartest du? Erlebe tolle Momente, die dir lange in Erinnerung bleiben werden und die auch du noch weitererzählen willst!

10 Gründe für Kultur erleben im Nördlichen Schwarzwald

Mehr als Hesse, Hirsau, Heidelbeere

Hermann Hesse – wer kennt ihn nicht, den berühmten Dichter und Denker aus Calw. Er ist wahrscheinlich die berümteste Persönlichkeit aus der Region. Entdecke hier seine Spuren vom Leben und seinen Werken.

Viele weitere Erlebnisse warten ebenfalls auf dich. Museumswelten von Schmuck bis hin zum Ozean, prächtige Burgen und Schlösser wie in Zavelstein oder Bad Liebenzell, Klöster in Hirsau oder Wildberg, Traditionen des Schäferlaufs oder Alles rund um die Heidelbeere… Egal für welchen Ort und welche Geschichte du dich entscheidest, dem Charme dessen kannst du dich nur schwer entziehen.

Kultur in allen Formen, Farben, Klängen und Bildern wartet darauf, von dir erkundet zu werden. Nehm deine Lieben bei der Hand und verbringe tolle Stunden auf unseren Veranstaltungen im Nördlichen Schwarzwald!