E-Bike Touren im Schwarzwald

Section-icon

Bergauf mit Motorunterstützung

Mit dem E-Bike den Nordschwarzwald entdecken

Radfahren im Schwarzwald, uff… Da geht´s ja ständig rauf und runter. Das stimmt wohl, denn wir befinden uns hier im größten Mittelgebirge Deutschlands und die Höhenunterschiede zwischen den Wegen im Tal und der luftigen Höhe betragen schnell mal mehrere 100 Höhenmeter.

Wie froh kann man da sein, dass diese tollen Tourenvarianten dank der Erfindung des E-Bikes nun auch normal sportlichen Personen möglich sind! Du findest fantastische Radwege und dein E-Bike, egal ob E-Mountainbike oder E-Trekkingrad findet hier das optimale Terrain. 

Kann man im Schwarzwald gut Radfahren?

Wer im Schwarzwald Urlaub machen möchte, denkt an Täler und Höhen und ans Wandern. Dass man im Schwarzwald gut Radfahren kann, vermuten die wenigsten.
Doch der Nördliche Schwarzwald hat für Radfahrer einiges zu bieten – eben nicht nur steile Anstiege. Mit dem E-Bike kannst du tatsächlich jeden Berg bezwingen. Dich erwarten wunderschöne Ausblicke auf den Höhen. Der Nagoldtalradweg ist kein Seenradweg, er führt aber entlang des gleichnamigen Nagoldtals zu einem See, der Erzgrube, oder Nagoldtalsperre, wo du dich wunderbar erfrischen kannst, oder auch mal ins Wasser springen kannst, um dich an warmen Tagen zu erfrischen.
Strecken durch die schönsten Landschaften und durch einzigartige Natur erwarten dich und dein Rad im Schwarzwald. Hier findet jeder seine perfekte Rundtour oder Streckentour – egal ob sportlich anspruchsvoll oder flach und gemütlich. Mit dem E-Bike den Schwarzwald erkunden ist also kein Problem und sogar immer eine gute Idee!

Wo kann man im Schwarzwald am besten Fahrrad fahren?

Der Schwarzwald hat mit seinen unterschiedlichen Regionen jede Menge Möglichkeiten zum Radfahren mit dem E-Bike. Während es im Hochschwarzwald viel Auf und Ab geht, fährst du im Nördlichen Schwarzwald etwas gemütlicher über Hügel und Anstiege. Auch bei uns lohnt sich die Anstrengung für tolle Panoramaausblicke in die Rheinebene oder für besondere Landschaften. Unsere Flussradwege entlang der Nagold und Enz sind nicht nur für gemütliche E-Bike Fahrer eine tolle Möglichkeit die Region des Nördlichen Schwarzwalds und die Natur zu erkunden. Allerhand Möglichkeiten an Touren lassen sich zudem auf dem gut ausgebauten Radwegenetz planen und abfahren.

Wo kann man am besten E-Bike fahren?

Mit dem E-Bike kommst du ganz entspannt auf die Höhenzüge unserer Region. Zwischen Alb, Enz und Nagold erheben sich die sonnigen Höhen aus den bewaldeten tiefen Tälern. Alles problemlos machbar mit E-Bikes oder E-Mountainbikes. Unterschiedliche Touren lassen dich die Vielfalt der Region erkunden. Und wenn du mal eine Pause benötigst, laden Restaurants und Cafés zu Verweilen ein – oft ausgestattet mit Ladestationen für E-Bikes.

Warum sollte ich im Schwarzwald E-Bike fahren?

Der Schwarzwald – nicht nur perfekt zum Wandern sondern auch zum Erkunden auf dem Sattel. Prädestiniert für E-Bikes jeglicher aller Kategorien und Leistung. Egal ob Berge im Südschwarzwald oder Hügel im Nördlichen Schwarzwald – mit deinem oder einem geliehenen E-Bike kommst du zu jedem Ausblick. Viele Verleihstationen finden für dich das perfekte E-Bike, damit du deine ausgewählten Rundtouren, Streckentouren und Radabenteuer perfekt genießen kannst. Also: Keine Angst vor Anstiegen und dem bergigen Schwarzwald – mit einem E-Bike ist das Radfahren bei uns ein Kinderspiel und die sagenhaften Ausblicke auf der Höhe sind einfach grandios!