Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald

Section-icon

Zeitzeugen warten auf dich

Geschichtsreise im Nordschwarzwald

Sehenswürdigkeiten gehören genauso zum Nordschwarzwald wie tiefe Wälder und grüne Wiesen, sonnige Höhen und mystische Täler und sprudelndes Wasser und reiner Tannenduft.

Kultur und Geschichte findest du ebenso bei uns – und diese will entdeckt werden! Wenn du also nicht nur begeistert bis von Wandern und Radfahren in der Natur sondern auch gerne hinter die Kulissen schaust und Historisches spannend findest, dann bist du hier genau richtig. 

Erlebe die historischen Sehenswürdigkeiten der Region und lass dich von ihren Geschichten und denen, die sie erzählen mitreisen. Hier wird dir so schnell nicht langweilig!

Bedeutende Klöster, alte Burgen, prächtige Schlösser, spannende Museen und traditionsreiches Brauchtum warten nur darauf, bald von dir, deinem Entdeckerinstinkt und deiner Neugier entdeckt zu werden. Auf geht’s – wir freuen uns auf dich!

Lass dich entführen in vergangene Zeiten

Klöster und ihre Anlagen laden dich in gemächlicher Ruhe zum Entdecken und Bestaunen ein. Erlebe, wie Mönche dort früher gelebt und gearbeitet haben. Streife durch weitläufige Klostergärten und genieße den frischen Duft bei einem Spaziergang durch die dazugehörigen Kräuter- und Obstgärten.

Alte Burgen, die auf den Höhen thronen und prächtige Schlösser mit Parks entführen dich eine vergangene, fast vergessene Zeit. Spiele selbst einmal Ritter und Prinzessin und erkunde die historischen Gemäuer auf eigene Faust. Blicke von den Burgtürmen weit über die Tannenspitzen des Nördlichen Schwarzwalds hinaus und genieße deine Auszeit in der puren Natur.

Wirf in den verschiedenen Museen einen Blick hinter die bekannten Fassaden. Hier erwarten dich Geschichten, die du vielleicht so noch nicht gehört hast. Natur, Literatur, Bergbau, Schmuck – hier findest bestimmt auch du das passende Museum für dich!

Beim Schlendern durch die kleinen Städtle werden Brauchtum und Tradition dein ständiger Begleiter sein. Prächtige Fachwerkhäuser werden deinen Weg säumen und dir in den buntesten Farben entgegenstrahlen. Altes deutsches Handwerk, das auch im Nördlichen Schwarzwald seinen Platz in der Kultur gefunden hat.