Enzklösterle im Schwarzwald

Section-icon

Heidelbeerdorf

Enzklösterle

Der kleine und idyllische Luftkurort Enzklösterle liegt eingebettet zwischen dichten Tannenwäldern im schönen Enztal. Hier findest du Natur pur und urtypische Schwarzwaldkultur und Brauchtum. Begibst du dich einmal auf Erkundungstour,  wirst du zwischen den hohen Tannen und Kiefern unzählige Heidelbeersträucher finden.

Wenn im Sommer die blauen Beeren anfangen süß zu werden, freuen sich nicht nur Touristen und Einheimische, auch die selten gesehenen Auerhähne zählen die Heidelbeeren zu ihrem Lieblingsessen. Jedes Jahr findet in Enzklösterle die Heidelbeerwoche mit dem Heidelbeerfest statt. Hier kannst du Veranstaltungen rund um das blaue Gold besuchen, hausgemachte Köstlichkeiten der kleinen Beere probieren und mit ganz viel Spaß deinen eigenen Heidelbeerführerschein machen.

Auf Urwaldtour geht es für dich in den Bannwald „Bärlochkar„. Wer braucht schon weite Reisen, um einmal völlig abseits der Zivilisation zu sein, wenn der Nördliche Schwarzwald direkt vor der Haustür liegt? Hier erlebst du wie wilde Seite der Natur. Alles wächst und gedeiht, wie es möchte – fehlt eigentlich nur noch Tarzan!

Der zertifizierte Heidelbeerweg führt dich rund um das idyllische Schwarzwalddorf und belohnt dich auf seiner Aussichtsplattform mit einem großartigen Blick auf das Enztal. Wandere über Naturpfade durch dichte Wälder, während Heidelbeersträucher deine Beine streifen. Pflücke hier und da eine kleine Beere – eine kulinarische Wanderung im besonderen Sinn.

Deine Ansprechperson

Tourist-Information Enzklösterle

Friedenstraße 16

75337 Enzklösterle

T: +49 7085 7516

Schwarzwald Urlaub Öffentliche Anreise Bus Bahn

Buslinie X78: Freudenstadt – Seewald – Enzklösterle – Bad Wildbad

Buslinie 420: Altensteig – Simmersfeld – Enzklösterle (Mo. – Fr.)

Buslinie F20: Altensteig – Enzklösterle – Kaltenbronn (Sa. & So.)

Aktuelle Fahrplanauskünfte findest du unter efa-bw.de