Schwarzwälder Spezialitäten

Section-icon

Typisch Schwarzwald

Regionales Essen im Nordschwarzwald

Entdecke die Spezialitäten aus dem Schwarzwald, denn wer eine Region, ihre Landschaften und Menschen kennenlernen möchte, der sollte unbedingt ihre kulinarischen Besonderheiten  erschmecken. Der Schwarzwald ist mit seinen Spezialitäten weit über seine Grenzen hinaus bekannt, oder kennst du jemand, der nicht weiß, was eine Schwarzwälder Kirschtorte ist? Der oder die müsste schleunigst hier Urlaub machen!  

Unsere Köche, regionale Anbieter und Genusspartner arbeiten stolz mit den Produkten von vor Ort und halten die Tradition aufrecht. Manche regionale Spezialität gehört eben zu einem Urlaub bei uns dazu wie der Wald zum Schwarzwald! Lass dich kulinarisch entführen in unsere Region, denn Reisen hat doch auch immer etwas damit zu tun, in neue Geschmackswelten einzutauchen. Wir wünschen einen guten Appetit!

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat."

Giovanni Boccaccio (1313-1375)

Genusspartner im Nördlichen Schwarzwald

„Wenn‘s Dir oifach bloß schmeckt“ – so lautet die Rubrik, unter der wir  regionale Partner vorstellen. Hier warten Spezialisten und Könner ihres Fachs, die gastronomische Handwerkskunst, verbunden mit besten Zutaten, zu einer köstlichen Erfüllung führen.

Logo Genuss Partner Schwarzwald Typisch

Denn dass es dir „oifach“ nur schmeckt, ist eben gerade nicht so einfach, wie man das vielleicht vermutet. Viel Hirn- und oft auch Muskelschmalz, viel Leidenschaft fürs Ausprobieren immer neuer Ideen, vor allem auch ganz viel Sinn für den Wert regionaler Lebensmittel und Erzeugnisse ist hierfür nötig.

Da Geschmack bekanntlich im individuellen Auge – oder eben Mund – des Betrachters liegt, können wir dir natürlich nicht garantieren, dass alles davon später auch wirklich zu deinen Lieblings-Spezialitäten zählt. Was wir dir aber versprechen können: Dass hier ausschließlich Partner und Angebote aufgeführt sind, die nach den obersten Qualitätsprinzipien handeln und die wir mit allerbestem Wissen und Gewissen
empfehlen können.

Gutes aus der Region, verarbeitet mit Liebe zum Produkt: Ganz gleich ob erlesene Kaffeespezialitäten, ausgefallene Nudel Kreationen, Heidelbeer- Leckereien und vieles mehr, vorbeischauen und ausprobieren lohnt sich hier auf jeden Fall.

Willkommen im Schlaraffenland für Zuckerschnuten

Hier dreht sich alles um´s blaue Gold

Schwarzwälder Kirschtorte

Eine Kirschtorte? Nein, eine Schwarzwälder Kirschtorte! Wie der Bollenhut- dem sie zumindest optisch ähnelt- steht sie auf der ganzen Welt für den Schwarzwald schlechthin. So ganz geklärt sind die Ursprünge nicht. Manche Historiker vermuten einen Konditormeister Hildenbrand aus Tübingen als Erfinder, datiert auf etwa 1930.

Dazu muss man wissen, dass zu früheren Zeiten Tübingen zum sogenannten „Schwarzwaldkreis“ gehörte- was man heutzutage also dem Nördlichen Schwarzwald zurechnen dürfte. Wir dürfen also mit Fug und Recht behaupten, dass die Schwarzwälder Kirschtorte hier bei uns (s)eine Heimat hat. Oder nicht? 

Selbst wenn das aber nicht so ganz stimmen sollte, was wir sicher wissen: Bei uns hier gibt es die besten ihrer Art. Mit schön viel Sahne. Und nicht weniger an Kirschwasser. Und ein anständiges Stück, so wie es hier bei uns üblich ist. Denn auf die schlanke Linie kannst du morgen wieder achten. Oder übermorgen.

Sollte dir das Stück Schwarzwälder Kirschtorte doch etwas zu mächtig sein- kein Problem. Hier in der Region findest du die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus dem Backofen, traditionelle Rezepte wie auch ganz neue, moderne Kreationen.

In Backkursen wirst du selbst zum Meister

Schwarzwälder Kirsch aus Meisterhand

Groß, größer, Ochsens Kirschtorte

Brennereien

Das Kirschwasser gehört zum Schwarzwald wie der Schinken und der Bollenhut. Unsere zahlreichen Brennereien fertigen darüber hinaus köstliche weitere Obstbrände, Whiskey oder Liköre. Auch das Trendgetränk Gin darf nicht fehlen!

Zum selbst probieren, mit nach Hause nehmen oder verschenken! Hier findest du Urlaubserinnerungen in der Flasche!

Schwarzwälder Schinken

Was wäre ein genussvoller Aufenthalt in unserem Schwarzwald ohne den berühmten echt Schwarzwälder Schinken? Geräuchert über feinstem Tannenholz. Den bekommst du bei uns an vielen Stellen aus erster Hand. 

Ob als Mitbringsel für Daheimgebliebene, als Erinnerung an den Urlaub oder für unterwegs als perfektes Wandervesper – der Schwarzwälder Schinken macht immer eine gute Figur.