Schwarzwälder Spezialitäten

Section-icon

Typisch Schwarzwald

Regionales Essen im Nordschwarzwald

Entdecke die Spezialitäten aus dem Schwarzwald, denn wer eine Region, ihre Landschaften und Menschen kennenlernen möchte, der sollte unbedingt ihre kulinarischen Besonderheiten  erschmecken. Der Schwarzwald ist mit seinen Spezialitäten weit über seine Grenzen hinaus bekannt, oder kennst du jemand, der nicht weiß, was eine Schwarzwälder Kirschtorte ist? Der oder die müsste schleunigst hier Urlaub machen!  

Unsere Köche, regionale Anbieter und Genusspartner arbeiten stolz mit den Produkten von vor Ort und halten die Tradition aufrecht. Manche regionale Spezialität gehört eben zu einem Urlaub bei uns dazu wie der Wald zum Schwarzwald! Lass dich kulinarisch entführen in unsere Region, denn Reisen hat doch auch immer etwas damit zu tun, in neue Geschmackswelten einzutauchen. Wir wünschen einen guten Appetit!

Genusspartner im Nördlichen Schwarzwald

„Wenn‘s Dir oifach bloß schmeckt“ – so lautet die Rubrik, unter der wir  regionale Partner vorstellen. Hier warten Spezialisten und Könner ihres Fachs, die gastronomische Handwerkskunst, verbunden mit besten Zutaten, zu einer köstlichen Erfüllung führen.

Denn dass es dir „oifach“ nur schmeckt, ist eben gerade nicht so einfach, wie man das vielleicht vermutet. Viel Hirn- und oft auch Muskelschmalz, viel Leidenschaft fürs Ausprobieren immer neuer Ideen, vor allem auch ganz viel Sinn für den Wert regionaler Lebensmittel und Erzeugnisse ist hierfür nötig.

Logo Genuss Partner Schwarzwald Typisch

Gutes aus der Region, verarbeitet mit Liebe zum Produkt: Ganz gleich ob erlesene Kaffeespezialitäten, ausgefallene Nudel Kreationen, Heidelbeer- Leckereien und vieles mehr, vorbeischauen und ausprobieren lohnt sich hier auf jeden Fall.

Schwarzwälder Kirschtorte

Eine Kirschtorte? Nein, eine Schwarzwälder Kirschtorte! Wie der Bollenhut- dem sie zumindest optisch ähnelt- steht sie auf der ganzen Welt für den Schwarzwald schlechthin. So ganz geklärt sind die Ursprünge nicht. Manche Historiker vermuten einen Konditormeister Hildenbrand aus Tübingen als Erfinder, datiert auf etwa 1930.

Dazu muss man wissen, dass zu früheren Zeiten Tübingen zum sogenannten „Schwarzwaldkreis“ gehörte- was man heutzutage also dem Nördlichen Schwarzwald zurechnen dürfte. Wir dürfen also mit Fug und Recht behaupten, dass die Schwarzwälder Kirschtorte hier bei uns (s)eine Heimat hat. Oder nicht? 

Selbst wenn das aber nicht so ganz stimmen sollte, was wir sicher wissen: Bei uns hier gibt es die besten ihrer Art. Mit schön viel Sahne. Und nicht weniger an Kirschwasser. Und ein anständiges Stück, so wie es hier bei uns üblich ist. Denn auf die schlanke Linie kannst du morgen wieder achten. Oder übermorgen.

Sollte dir das Stück Schwarzwälder Kirschtorte doch etwas zu mächtig sein- kein Problem. Hier in der Region findest du die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus dem Backofen, traditionelle Rezepte wie auch ganz neue, moderne Kreationen.

In Backkursen wirst du selbst zum Meister

Schwarzwälder Kirsch aus Meisterhand

Groß, größer, Ochsens Kirschtorte

Brennereien

Der Schwarzwald, eine Region bekannt für ihre malerischen Landschaften, tiefen Wälder und eine reiche Tradition in der Herstellung hochprozentiger Getränke. Hier finden sich zahlreiche Klassiker und auch einige trendige Spirituosen, die den Gaumen erfreuen.

Das Kirschwasser gehört zum Schwarzwald wie der Schinken und der Bollenhut. Unsere zahlreichen Brennereien fertigen darüber hinaus köstliche weitere Obstbrände, Whiskey oder Liköre. Auch das Trendgetränk Gin darf nicht fehlen!

Egal wofür am Ende das Herz oder der Gaumen schlägt – die Spirituosen aus dem Schwarzwald sind nicht nur eine Bereicherung für den eigenen Genuss, sondern auch als Mitbringsel für Zuhause äußerst beliebt. Sie verkörpern die Tradition und die Liebe zur Handwerkskunst, die im Schwarzwald seit Generationen gepflegt wird.

Schwarzwälder Schinken

Was wäre ein genussvoller Aufenthalt in unserem Schwarzwald ohne den berühmten echten Schwarzwälder Schinken? Geräuchert über feinstem Tannenholz. Den bekommst du bei uns an vielen Stellen aus erster Hand. 

Was den Schwarzwälder Schinken so besonders macht, ist die Verwendung von natürlichen Zutaten und die enge Verbindung zur regionalen Landschaft. Unsere familiengeführten Metzgereien legen großen Wert auf Qualität und Tradition, um den authentischen Geschmack des Schwarzwälder Schinkens zu bewahren.

Ob als Mitbringsel für Daheimgebliebene, als Erinnerung an den Urlaub oder für unterwegs als perfektes Wandervesper – der Schwarzwälder Schinken macht immer eine gute Figur.