Radfahren im Schwarzwald

Section-icon

Auf dem Rad unterwegs

Vom Sattel aus den Nordschwarzwald entdecken

Radfahren im Schwarzwald, da geht es viel steil bergauf und das ist nur etwas für sportliche Ausnahmetalente? Von wegen! Wir beweisen dir gerne das Gegenteil!

Genussradeln entlang eines idyllischen Flusstals geht hier genauso wie entspannte Radtouren auf der sonnigen Höhe. Mal mitten durch den Wald auf geschotterten Wegen, mal flüssig voran auf asphaltierten Strecken.

Im Nördlichen Schwarzwald findest du ein gut beschildertes Radnetz sowie touristische Radtouren. Unsere Flussradwege Nagoldtal- Radweg und Enztal- Radweg lassen sich auch gut verknüpfen.

Als Tälerrunde, die man als sportliche Tour an einem Tag oder auch in Etappen entspannt radeln kann, vereint sie die Schönheiten beider Täler zu einer wundervollen Rundtour.

Das E-Bike erobert unsere Region und ist bei uns im Mittelgebirge das perfekte Gefährt. Manch ein Anstieg kann so ohne große Mühe gemeistert werden und die Tourenmöglichkeiten sind schier grenzenlos.

Mit welchem Rad bist du unterwegs? Mountainbike, Gravel Bike, Trekking Rad, Rennrad, elektrische Unterstützung oder Bioradler? Wir freuen uns, deinem Zweirad eine Strecke zu bieten!

"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."

John F. Kennedy (1917 – 1963)

10 Gründe für das Radfahren im Nördlichen Schwarzwald

Füße auf die Pedale, den Fahrtwind spüren!

Neben den eigens beschilderten touristischen Radwegen wie dem Enztal- Radweg, dem Nagoldtal- Radweg oder den richtig langen Strecken des Schwarzwald-Panorama-Radwegs oder des Heidelberg- Schwarzwald- Bodensee- Radweges laden dich zahlreiche Radkilometer ein, die Region in einer wunderbaren Weise zu entdecken!

Genau das richtige Tempo

Manchmal ist es einem zu Fuß zu langsam, doch mit dem Auto, Zug oder Bus verpasst man die schönsten Plätze. Das Fahrrad verbindet hier sportliche Aktivität mit der wunderbaren Möglichkeit, alles individuell in seinem Tempo zu erkunden. Man kann viele Kilometer in kurzer Zeit hinter sich bringen oder schöne Stopps einplanen und die ein oder andere Strecke bewusst genießen und langsam angehen.

Viele hundert Kilometer unserer Radwege verlaufen fernab von Straßen mitten durch die wundervolle Natur. Entdecke die Region auf eigene Faust oder lasse dir von einem Guide bei einer geführten Tour unsere Radhighlights zeigen!

Section-icon

Radtouren für Entdecker

Schwarzwald und Radfahren – passt perfekt zusammen!

Radfahren gehört mittlerweile zu den wichtigsten Faktoren im Tourismus. Dabei liegt besonders der Schwarzwald seit vielen Jahren bei Radfahrern aus dem In- und Ausland stark im Trend – Tendenz stark steigend. Besonders der Nördliche Schwarzwald weiß dabei Radsport-Begeisterte aus der Region und ganz Deutschland zu begeistern. Mit tollen Angeboten, mit abwechslungsreicher Natur, mit alten und neuen Radwegen. Und mit Menschen, die die Begeisterung für den Spaß auf zwei Rädern teilen. Wie wär’s mit einer Radtour durch den Nordschwarzwald?

Mit dem Rad durch den Schwarzwald

Hast du schon mal ne Radtour durch den Schwarzwald gemacht? Falls ja, dann weißt du ja, wovon wir sprechen. Falls nein, dann wird’s höchste Zeit! Schöner kann man nämlich kaum auf dem Bike unterwegs sein. Ein kleiner Tipp am Rande: Es muss nicht immer der Hochschwarzwald oder Südschwarzwald sein. Ganz besonders für’s Radfahren ist nämlich der Nördliche Schwarzwald geradezu prädestiniert! Immerhin gibt’s hier nicht nur tiefe Täler, hohe Berge und steile Gipfel. Sondern auch milde Weiten und sanfte Anhöhen. Somit sind Radtouren durch den Nordschwarzwald nicht nur was für die Beine und Kondition, sondern auch für Auge und Geist. Das musst du einfach erlebt haben!

Meine schönste Radtour? Führt durch den Schwarzwald.

Der Nördliche Schwarzwald bietet nicht nur in sportlicher Hinsicht ganz viel. Nicht zu vergessen sind nämlich unsere Naturpark-Wirte und Unterkünfte, die für’s leibliche Wohl entlang der Strecke sorgen. Neben der Möglichkeit zur Übernachtung gibt es vielfach auch spezielle Angebote für Rad-Touristen, auch das Ausleihen von Mountainbikes oder E-Bikes ist kein Problem. Die Gasthäuser und Hotels im Nordschwarzwald sind bekannt für Gemütlichkeit und echtes Wohlbefinden. So wird jede Bike-Tour zur echten Genuss-Tour. Und so ist der Nordschwarzwald das ideale Ziel für tolle Radtouren, egal ob als Tagesauflug oder als Radurlaub.

Eine Schwarzwald Radtour individuell erleben

Den Nordschwarzwald mit dem Fahrrad erleben, das geht auf die unterschiedlichste Art und Weise. Denn hier gibt’s für alle Radsport-Begeisterte passende Angebote und Radwege. Du möchtest den Nördlichen Schwarzwald rasant mit dem Rennrad erkunden? Mit dem Mountainbike unsere Gipfel erklimmen, oder lieber mit dem E-Bike? Vielleicht doch ein bisschen ruhiger mit dem Tourenrad die Aussicht unserer Natur genießen? Möglich ist hier alles: Individueller als bei uns im Nordschwarzwald kann man eine Schwarzwald-Radtour kaum genießen. Also los geht’s, aufgestiegen und losgeradelt – wir freuen uns auf Dich!