Fassdaubenritter auf der Piste

Section-icon

Kultur

Traditionelles Fassdaubenrennen in Bad Wildbad

Ancia Kirr

Autor: Ancia Kirr

3. Januar 2023

Termin 2023: 4. Februar ab 11 Uhr an der Skihütte

Damals, im Winter 1923, auf dem Sommerberg in Bad Wildbad, fand zum aller ersten Mal das Fassdaubenrennen statt. Nach wie vor wird das Rennen auf Fassdauben – die gleichmäßig gebogenen, knapp ein Meter langen Fassbrettern, aus denen man früher Holzfässer herstellte – gewertet. Was zwar einfach zu sein scheint, ist für den Teilnehmer problematisch, denn Metallteile sind verboten und es dürfen nur selbstgebaute Riemenbindungen benutzt werden. Damit halten nur vorne zwei Riemchen den Vorderfuß und zwei weitere die Ferse. Und was passiert, wenn sich der Riemen löst, eine Halterung reißt oder Nägel im Holz nicht halten? – Ein spektakulärer Balanceakt!

„Fassdaubenritter“ werden die jugendlichen Teilnehmer genannt. Multitalente müssen sie sein, denn ein Langlauf, ein Abfahrtslauf und ein Sprung über ein „Schänzle“ – alles in einem Durchgang, wird von ihnen gefordert. Die Fahrt auf den Fassdauben ist und bleibt ein Abenteuer. Es gibt keinen Halt und keine Bremse. Viele bunt verkleidete Teams wagen sich auf die Piste und machen das Rennen zu einer unvergesslichen Gaudi!

Bereits während des Langlaufs müssen die Teilnehmer aufpassen, dass sie nicht mit den Spitzen ihrer Fassdauben im Schnee stecken bleiben und nach vorne stürzen. Das Beste ist das finale Hindernis in der Zielgeraden, der Schanzensprung. Hier kann man die tollsten Stürze sehen, die immer glimpflich verlaufen, da die Bretter recht kurz sind. Wen wunderts da, dass die Zuschauer gleich in Scharen auf den Sommerberg kommen.

Und wer es dann noch in das Ziel schafft, auch wenn man nur noch eine Fassdaube am Fuß hat, erhält man die obligatorische „Wurst und Weck“ und natürlich einen Preis bei der Siegesehrung.

Im Bereich der Skihütte wird für Wärme durch Feuerschalen und Heißgetränke gesorgt und das Catering der Skizunft Wildbad umsorgt die Wintersportler samt Gästen bis zur heiß ersehnten Siegesehrung.

Dass das Bad Wildbader Fassdaubenrennen sowohl ein sportliches als auch ein unterhaltendes Ereignis ist, wissen Insider genau. Und mancher Zuschauer erinnert sich, wie er selbst in seiner Jugend dabei mitgemacht hat. Auf jeden Fall bereitet diese außergewöhnliche Veranstaltung Zuschauern und Teilnehmern viel Vergnügen. Schließlich ist es ja die einzige Veranstaltung dieser Art in Deutschland überhaupt und feiern das 100-jährige Jubiläum in 2023!

Schwarzwald Blog Winter Fassdaubenrennen Bad Wildbad
Schwarzwald Blog Bad Wildbad Winter