Rund ums Heidelbeerdorf

Section-icon

Outdoor

Heidelbeerdorf Enzklösterle im Schwarzwald

Corinna David

Autor: Corinna David

8. Februar 2021

Heidelbeeren soweit das Auge reicht

„Ich steh gerade mitten im Wald“. Die Sorge von Revierförster Waidelich um seinen Empfang ist unbegründet, der Heidelbeer-Experte ist gut zu verstehen.

Herr Waidelich, darf man Heidelbeeren einfach so sammeln?

„Ja, laut Waldgesetz ‚in ortsüblichem Umfang‘. Bei uns hier ist das ziemlich viel (lacht). Ich habe früher mit meinen 5 Geschwistern und meiner Mutter 1-2 Zentner pro Tag gesammelt.“

 Wann ist die beste Zeit dafür?

„Eigentlich Ende Juni bis Anfang August. Je nach Klima kann es aber auch sein, dass innerhalb von 2 Wochen alles rum ist.“

 Ihr persönlicher Lieblingsplatz?

„Die Heidelbeerplattform! Sie hat einen tollen Ausblick und man sitzt unter fast 300 Jahre alten Kiefern. Das ist was Außergewöhnliches. Sehr einfach, sehr ruhig.“

Alles über das blaue Gold

Bist du auch ein Fan dieser kleinen blauen saftigen Beere? Kennst du dich aus, wie man sie findet, wo sie gern wächst und was alles aus ihr zubereitet werden kann? Bist du auf der Suche nach einem schönen Geschenk? Hier im Heidelbeerdorf Enzklösterle wird dir die Beere in vielen Varianten begegnen!

Erlebe spannende Geschichten rund um die Beere und um ihre wirtschaftliche Bedeutung. Wie viel Geld konnte mit der Heidelbeerernte verdient werden, wie wurden sie überhaupt geerntet und was hat es mit den sogenannten „kleinen Heidelbeerkriegen“ auf sich?

Im Heidelbeerdorf findet jährlich auch die Heidelbeerwoche mit dem Heidelbeerfest statt. Dann erwarten dich großartige Veranstaltungen und Köstlichkeiten rund um das blaue Gold! Verpasse es nicht, den Heidelbeerweg zu laufen, Wissenwertes rund um die Beeren zu erfahren oder eine Schwarzwälder Heidelbeertorte zu genießen!

Schwarzwald Tradition Heidelbeere Enzklösterle
Schwarzwald Blog Forstrevier Enzklösterle