Section-icon

Service

Aktuelle Presseinfos

Jubiläumswanderung „50 Jahre Landkreis Calw“

Dieses Jahr wird der Landkreis Calw ein halbes Jahrhundert alt. Zeit zu feiern und auch eine gute Gelegenheit mit der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald eine Idee auszuarbeiten, um ein Angebot für Menschen aus der Region zu schaffen, so Janina Müssle aus dem Landratsamt in Calw.
Entstanden ist nun eine sogenannte Jubiläumswanderung, die Karoline Kohl und Vanessa Lotz von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald konzipiert haben. Beide sind als Outdoor-Expertinnen bekannt und haben innerhalb kürzester Zeit eine Strecke für eine Rundwanderung festgelegt, die nun 13 Etappen und 200 Kilometer umfasst. Eine Rundwanderung, die den Landkreis durchläuft, nahe der Grenze und dennoch mit eingebundenen Wanderhighlights, so Vanessa Lotz.

Wichtig war es uns die Touren auf die ausgeschilderten Wege des Schwarzwaldvereins zu legen. Dabei sind nun insgesamt 14 bis 20 Kilometer lange Etappenwanderungen entstanden. Das Besondere, so Karoline Kohl, ist dass jede Etappe besonders ist und mindestens ein Highlight bietet. Diese führen an sagenhafte Panoramaausblicke, zu einzigartigen Naturdenkmälern, entlang an schönen Bachläufen, oder auch mal in eine historische Altstadt.  Vor allem haben wir an unterschiedliche Naturräume gedacht, so Kohl. Der Nördliche Schwarzwald hat davon einige zu bieten und Bürger können jetzt einmal mehr ihre wunderschöne Region entdecken.

Der offizielle Startschuss ist am 10. März und der Zeitraum zur Teilnahme am Gewinnspiel endet am 31. Oktober. Natürlich können die Touren darüber hinaus bewandert werden, so Vanessa Lotz.

Pro Etappe sollten mindestens zwei unterschiedliche Stempel/Unterschriften an den ausgewiesenen Stempelstationen abgeholt werden. Dies sind überwiegend Gastronomiebetriebe, um den Wandernden eine Einkehrmöglichkeit nahe des Wanderwegs zu ermöglichen.

Besonders wichtig, so Karoline Kohl, war uns, dass alle Start- und Zielorte der Wanderetappen mit Bus und/oder Bahn zu erreichen sind. So kommen die Wanderer auch wieder zuverlässig an ihren Ausgangspunkt zurück. Die aktuelle Fahrplanauskunft ist jederzeit unter efa-bw.de einzusehen.

Jeder kann die Jubiläumswanderung individuell, an verschiedenen Tagen, einzeln oder in Gruppen wandern. Die Routenverläufe der einzelnen Etappen sowie die gesamte Rundwanderung sind auf den Profilen des Nördlichen Schwarzwalds auf Outdooractive und  Komoot hinterlegt. Dort sind auch die einzelnen Stempelstationen aufgelistet.

Ausgefüllte Stempelhefte können bis 31.10.2023 bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald eingesendet oder abgegeben werden. Je mehr Etappen abgewandert werden, desto höher ist die Chance auf einen der Hautpreise. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Wellnesswochenenden, Restaurantgutscheine oder Gutscheine für Wanderausrüstung.

Pressemitteilung als PDF
Copyright© TNSW
Größe724 * 1024px (141.93 KB)
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald / Karoline Kohl & Vanessa Lotz
Copyright© TNSW
Größe1920 * 1440px (418.36 KB)