Schwarzwälder Kirschtorte

Section-icon

Outdoor

Unsere Schwarzwälder Kirschtorte

Corinna David

Autor: Corinna David

8. Februar 2021

Die berühmteste Torte des Schwarzwalds

Die Schwarzwälder Kirschtorte ist die kulinarische Ikone des Schwarzwalds. Mit weltweiter Bekanntheit strotzt sie stolz von den Regalen der Konditoreien. Sie ist das Symbol des Schwarzwalds und das sogar weltweit. Ihre Bekanntheit kommt dem Bollenhut sehr nahe, oder übertrifft ihn womöglich noch.

So ganz geklärt sind die Ursprünge nicht. Manche Historiker vermuten einen Konditormeister Hildenbrand aus Tübingen als Erfinder, datiert auf etwa 1930. Dazu muss man wissen, dass zu früheren Zeiten Tübingen zum sogenannten „Schwarzwaldkreis“ gehörte – was man heutzutage also dem Nördlichen Schwarzwald zurechnen dürfte. Wir behaupten also mit Fug und Recht, dass die Schwarzwälder Kirschtorte hier bei uns seine Heimat hat. Selbst wenn das nicht so ganz stimmen sollte, was wir sicher wissen: Bei uns hier gibt es die besten ihrer Art. 

Mit schön viel Sahne. Und nicht weniger an Kirschwasser! Und ein anständiges Stück, so wie es hier bei uns üblich ist. Denn auf die schlanke Linie kannst du morgen wieder achten, oder übermorgen. Sollte dir das Stück Schwarzwälder Kirschtorte doch etwas zu mächtig sein, gibt es genug kreative Konditoren und Köche, die aus einem Kuchen einen kreativen Nachtisch deluxe machen. 

Eine unserer besten Kirschtorten gibt es im Hotel Talblick in Schömberg. Konditormeister Seibold den du hier mit der schönen Mütze siehst, ist in der Region bekannt für seine Künste. Hier kannst du auch einen Kirschtorten-Backkurs buchen und zuschauen wie der Meister Hand anlegt. Dann bist du selbst an der Reihe! Eins versprechen wir gerne – so viel Spaß in der Küche erlebst du selten.

 

Fotos: Touristik und Kur Schömberg