Sloppy Joe & Schwäbischer Rostbraten

Section-icon

Essen & Trinken

Junge Kleinstadtperle in Calw - Anny Waidelich

Corinna David

Autor: Corinna David

1. Dezember 2022

Ann-Cathrin Waidelich führt seit 2018 das Hotel Rössle in Calw. Sie ist 33 Jahre alt und wird von der Familie, Freunden und lieben Gästen „Anny“ genannt.

Mit sechs Jahren lernte sie schon bei der Mama wie eine Mousse au chocolat zuzubereiten ist und auch wie das Wäschebügeln auf der betrieblichen Heißmangel funktioniert. Freizeit in dem Sinn gab es nie so richtig, schmunzelt Anny. Alles spielte sich im Gasthaus ab. Ursprünglich hatte sie sich auch für Modedesign interessiert, das hatte aber nicht sein sollen. So kam es, dass Anny dann doch in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten ist, eine tolle Alternative und wahrhaftes Glück für die Gäste im Rössle.

Zunächst fand sie in Stuttgart ihren Weg in die Gastronomie. Dort, in der pulsierenden schwäbischen Metropole, „wo was los ist“,  hat sie sich so richtig wohl gefühlt, schwärmt die junge Frau. Der Plan war  nicht unbedingt zurück nach Calw im Nördlichen Schwarzwald in den elterlichen Betrieb zu gehen. Aber wie das Leben eben so spielt, kam es dann doch anders. Die Eltern brauchten irgendwann mehr Unterstützung und Annie kam 2018 zurück in die Hermann-Hesse-Stadt und übernahm das Rössle. Mit viel Fingerspitzengefühl und Sensibilität wurde die Speisekarte des Restaurants geändert. „Quasi durch die Hintertür“, hat sie ihre frischen und innovativen Ideen eingebaut.  Der schwäbisch-deftigen Küche des Rössle der Vorjahre hat sie noch immer ihren Platz gelassen, aber auch ganz selbstbewusst vegetarische und vegane Gerichte aufgenommen. Geschirr hat sie ausgetauscht, die Innenausstattung modernisiert, alte Bilder abgehängt und damit schon ihre eigene Handschrift entwickelt.

Bei allen neuen Ideen, ist es Anny aber besonders wichtig, dass die Stammgäste in diesem Veränderungsprozess nicht verloren werden. Deshalb dürfen die zuweilen sogar mitsprechen. 80 Prozent auf der Speisekarte funktioniert für die Allgemeinheit, weiß Anny und damit eben auch für viele Stammgäste, die sich das Rössle in vielen Jahren mit der schwäbisch-traditionellen Küche aufgebaut hat. Die anderen 20 Prozent sind das, wofür sich Anny dann so richtig ins Zeug legt, ausprobiert, kreativ wird und wovon sie gerne noch viel mehr integrieren möchte.

Auf der Speisekarte Kreationen wie  „Nicht Fisch – Nicht Fleisch“ oder „Sloppy Joe“, ein veganer Burger mit Soja-Linsenhack, oder ein Auberginensteak an Kürbispüree oder auch die Glas-Nudelsuppe mit Erdnüssen zu finden. Das sind kulinarische Ideen, die dem Verständnis der sympathischen Jungköchin entsprechen. Die asiatisch-orientalische Küche ist ihre Passion, vegan und vegetarisch hat eine Vielfalt an Möglichkeiten für eine moderne und internationale Küche, zeigt sich die 33-Jährige begeistert. Und davon möchte sie in Zukunft gerne noch viel mehr in die Hermann-Hesse-Stadt bringen.

Tolle Rezepte von Anny und weitere spannende Hintergrundinfos zu ihrem Werdegang und der kreativen Küche findest du im „heimat-Magazin“ – Ausgabe 1/2023 ab 12. Januar.