Evangelische Kirche Neuweiler (Stephanuskirche)

Kontakt

Evangelische Kirche Neuweiler (Stephanuskirche)

Nagolder Straße 1

75389 Neuweiler

+49 7055 9282591

Expertenwissen von
Neuweiler

Evangelische Kirche Neuweiler (Stephanuskirche)

Die älteste Orgelrechnung Neuweilers stammt aus dem Jahr 1725.

1893 wurde die Neuweiler Kirche bei einem Brand nur leicht beschädigt. Heute erinnern noch Brandlöcher in der Hauptsäule daran.

Ihre heutige Innenansicht verdankt die Neuweiler' Kirche der grundlegenden Umgestaltung im Jahr 1955/1956. Der alte Altar, ein mächtiger Felsklotz, wie es in alten Kirchenbeschreibungen heißt, galt seither als verschollen. Doch könnte es sich nicht um den großen Felsenquader handeln, der gegnüber des Kirchoftores an der Ecke Kirchweg-Nagolder Straße liegt? Zwei runde Einlassungen könnten wie für Altarkerzen geschaffen sein. Altar, Taufstein und Kanzel wurden von der südlichen Längsseite des Schiffes in den Osten verlegt. Der gotische Taufstein (bis 1955 in der Kirchenmitte) bekam seinen neuen Platz vor dem neuen Tauffenster.

Das Chor- und Tauffenster wurden von Wolf-Dieter Kohler künstlerisch gestaltet. Die neue Orgel wurde in den Sakristeianbau integriert. Ein dabei freigelegtes romanisches Weihekreuz wurde von Helmuth Uhrig mit einem Corpus versehen und zum Altarkreuz umgestaltet.

1971 wurde auf dem Turm die Turmkugel neu bestückt und der Neuweiler Hahn (gefertigt von Gottfried Weber) um ein geschmiedetes Kreuz erhöht. 1975 wurde das Holzgetäfer an der Wand angebracht. Die kunstvoll aus Wurzelholz herausgearbeiteten Opferstöcke wurden anfangs des 21. Jahrhunderts von Reinhold Kirn entworfen und gefertigt. Aus seiner Hand stammt auch der achteckige Konfirmanden- und Osterkerzenständer.