Schwarzwald-Guide Kurt Pfrommer

Section-icon

wanderführer

Kontakt

Schwarzwald-Guide Kurt Pfrommer

Marktplatz

75365 Calw

+49 7051 5487

Expertenwissen von
Calw

Schwarzwald-Guide Kurt Pfrommer

Warum biete ich Gästeführungen an? Ich freue mich, wenn ich meinen Gästen die Schönheit und die Geschichte unserer Heimat zeigen darf.

Was ist das Besondere an meinen Touren? Dass ich das Zusammenwirken von Natur und Kultur und Geologie aufzeige und darauf hinweise, wie die Menschen im Nordschwarzwald früher gelebt haben.

Was sind meine Lieblingsplätze? Der keltische Wall am Rudersberg bei Calw, das liebliche Wiesental zwischden Waldhufendörfern Weltenschwann und Speßhardt und das Kirchlein in Kentheim.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour? Wenn meine Gäste am Ende von den Schönheiten des Schwarzwaldes begeistert sind.

Auszeichnungen

Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.

Als Naturpark-Botschafterinnen und -Botschafter erfüllen die Schwarzwald-Guides des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord eine wichtige Funktion: Die durch die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zertifizierten Natur- und Landschaftsführer machen Einheimische und Gäste seit Jahren mit großem Engagement und viel Leidenschaft mit den Natur- und Kulturschätzen der Region vertraut. Ob historische Einblicke, geologische Besonderheiten oder beeindruckende Aussichten – für jeden Geschmack haben die Guides geführte Touren im Angebot.