Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin Roswitha Hild

Section-icon

wanderführer

Kontakt

Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin Roswitha Hild

Marktplatz

75365 Calw

+49 173 2754653

Expertenwissen von
Calw

Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin Roswitha Hild

Warum biete ich Gästeführungen an? Die Wälder des Nordschwarzwaldes laden zu vielfältigen Naturerlebnissen ein. Es gibt die offenliegenden, aber unbekannten Naturphänomene und die bekannten, aber verborgenen Naturschönheiten. Zu beiden möchte ich die interessierten Besucher einladen. Viele Zusammenhänge wie Geologie und Pflanzenwelt erschließen sich ganz einfach vor Ort bei einer geführten Wanderung. Ich freue mich aber auch auf die immer wieder besonderen Begegnungen mit meinen Teilnehmern.

Was ist das Besondere an meinen Touren? Als Naturpädagogin kenne ich viele Pflanzen und Baumfrüchte, die ich bei passender Gelegenheit gerne als kulinarische Überraschungen an meine Teilnehmer weiterreiche. Auch die Liebe zur Natur kann durch den Magen gehen. Bei meinen Unternehmungen weise ich gerne auf die verborgenen oder unbeachteten Besonderheiten am Wegesrand hin. Einmal Bekanntschaft damit gemacht, können sich neue Welten erschließen.

Was sind meine Lieblingsplätze? Reich bemooste Schluchtenwälder, in denen die Bäume voll mit Flechten hängen. Den plätschernden Bach im Schluchtenwald oder auch der stille Wald mit würziger, harzreicher Luft und vielen Pilzen. Sonnige, duftende Kräuterwiesen mit Insekten-Gebrumm und Standorte mit Ausblicken, die jegliche Anstrengung vergessen lassen, mag ich auch besonders.

Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour? Ich habe mein Erfolgserlebnis, wenn ich meinen Teilnehmern einige unbeschwerte Stunden mit überraschenden Naturerlebnissen abseits vom täglichen Trubel oder Einerlei geben kann.

Auszeichnungen

Klimabotschafterin

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord will den Klimaschutz in der Region stärken und die Auswirkungen des Klimawandels für die Menschen greifbar machen. Deshalb bildet der Naturpark interessierte Schwarzwald-Guides und andere Multiplikatoren zu Klimabotschaftern und -botschafterinnen aus. Die Ausbildung ist Teil der Klimakampagne des Naturparks.

In der Ausbildung wird Fachwissen zum Thema Klimawandel in der Region vermittelt. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden auch, wie sie ihr Wissen an andere Menschen weitergeben können. Die Klimabotschafter und -botschafterinnen sollen so zu Stimmen für Klimaschutz in der Region werden.


Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.

Als Naturpark-Botschafterinnen und -Botschafter erfüllen die Schwarzwald-Guides des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord eine wichtige Funktion: Die durch die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zertifizierten Natur- und Landschaftsführer machen Einheimische und Gäste seit Jahren mit großem Engagement und viel Leidenschaft mit den Natur- und Kulturschätzen der Region vertraut. Ob historische Einblicke, geologische Besonderheiten oder beeindruckende Aussichten – für jeden Geschmack haben die Guides geführte Touren im Angebot.