Im Laternenschein durch alte Gassen

Section-icon

Kultur

Nachtwächterführungen im Nördlichen Schwarzwald

Ancia Kirr

Autor: Ancia Kirr

4. Januar 2023

Einmal einen „echten“ Nachtwächter bei seinem abendlichen Rundgang durch die Stadt begleiten. Jahrhundertelang bewachte er die Stadt und streifte unermüdlich durch die Straßen und Gassen – auf und ab. Er sorgt für Ruhe und Ordnung und schützt die Bürger vor Gefahren. Er hatte dafür zu sorgen, dass die Haustüren und Stadttore verschlossen waren und er warnte die schlafenden Bürger vor Feinden und Dieben. So manchem Halunken und Bösewicht ist er schon begegnet.

Zu seinen Aufgaben gehörte auch, die Stunden anzusagen, zwar weniger als Auskunft, sondern mehr als Anzeige, dass er seinem Dienst ordnungsgemäß nachging. Dies machte er oft in der Form eines Nachtwächterliedes: „Hört, ihr Herrn, und lasst euch sagen.“

Bei Wind und Wetter half er so manchem Ratsherren, nach langen Sitzungen den Weg nach Hause zu finden. Nachts hatte er das Recht, verdächtige Personen anzuhalten, zu befragen und notfalls sogar festzunehmen. Die typische Ausrüstung des Nachtwächters war vor allem geprägt von einer Laterne, eine Hellebarde oder eine ähnliche Stangenwaffe und ein Horn. Mit seinen Händen voll, machte er so seine Rundgänge, Nacht für Nacht.

Wer die verwinkelten Gassen der „Stäffelesstadt“ rauf und runter spaziert, der begibt sich zwischen eindrucksvollen Fachwerkhäusern auf einen Ausflug in eine andere Zeit. Begleite den Nachtwächter bei einem spannenden und vergnüglichen Spaziergang durch das Mittelalter in Altensteig.

Mystisch und geheimnisvoll zeigt sich das einstige Klosterstädtchen Bad Herrenalb, wenn der Nachtwächter seine Teilnehmer auf eine spannende Reise durch die Jahrhunderte nimmt.

Der Calwer Nachtwächter nimmt Sie mit auf seinen abendlichen Rundgang durch die Stadt. Er hat einige Geschichten und Sagen auf Lager, die er in gemütlicher Runde zum Besten gibt.

Begleiten Sie unseren Nachtwächter im Laternenschein zu einem humorvollen und gruseligen Nachtspaziergang durch die alten Gassen und Gemäuer von Zavelstein. Aus längst vergessenen Tagen werden Geschichten, Sagen und Legenden während der nächtlichen Tour gelauscht.

Alle Terminen zu den Nachtwächterrundgängen gibt es im Veranstaltungskalender oder auf den Partnerseiten der genannten Gemeinden!

 

Bilder: Jan Walter

Schwarzwald Blog Nachtwächterrundgang Calw
Schwarzwald Blog Nachtwächter Zavelstein