Der Nördliche Schwarzwald als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“

Section-icon

Outdoor

Wandern in der Königsklasse

Karoline Kohl

Autor: Karoline Kohl

9. Januar 2024

Drei Jahre ist es nun her, dass ich in den Nördlichen Schwarzwald gestolpert bin – frisch vom Studium, ohne große Tourismuserfahrung und vor allem ohne jegliche Affinität zum Wandern. Meine „Wandertouren“ haben sich bis dahin ehrlicherweise auf quälende Winterwanderungen im Familienurlaub, sonntägliche Spaziergänge durch die heimischen Weinberge und Wandertage in der Schule beschränkt. Mal ganz ehrlich – keiner, aber wirklich keiner aus meinem näheren Umfeld, mich eingeschlossen, hätte gedacht, dass ich mal Wanderwege konzipiere, Outdoorplattformen mit Inhalten bestücke und eine richtige Wanderausrüstung mein Eigen nennen darf.

Nicht gesucht aber gefunden habe ich mich hier mit meiner Kollegin Vanessa, die bei uns im Team die unangefochtene Outdoorexpertin ist. Sie hat mich quasi mit dem ersten Türklingeln für das Thema Wandern eingespannt. Bei meinem Ankommen war sie schon ein paar Jahre daran, das Wandern im Nördlichen Schwarzwald voranzubringen. Zusammen ging es dann richtig los mit einer groß angelegten Bestandsaufnahme der Wanderinfrastruktur – Ziel: „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“. In Zusammenarbeit mit unseren Tourismuskolleg*innen, dem Schwarzwaldverein, dem Forst und dem Naturschutz wurden Wegeuntergründe aufgenommen, Wanderwege verlegt, ausgezeichnet und neu konzipiert, Wanderhotels geprüft, Wanderangebote ausgeweitet, Wanderinfrastruktur digitalisiert und vieles vieles Mehr einer Qualitätsprüfung unterzogen. Aufgaben, die mal einfacher und mal mit mehreren Herausforderungen verbunden waren ABER wir haben es geschafft!

Im Januar 2024 wurden wir auf der CMT in Stuttgart dann ganz offiziell vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Eine Zertifizierung nicht nur für uns, als Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, sondern für alle Partner, die sich gemeinsam mit uns auf den Weg gemacht haben, das Wandern für Gäste und Bürger zu einem Rund-um-Sorglos-Paket zu entwickeln.

Als achte Region in Deutschland, und zweite in Baden-Württemberg, gehören wir nun zum Kreis der „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ – aber was heißt das für Wanderer? Wo ist diese Qualität zu finden und warum machen wir das Ganze eigentlich?

Wir sind der Meinung, dass sich unsere Region am besten zu Fuß erkunden lässt! Der Nördliche Schwarzwald ist geprägt von zwei unterschiedlichen Naturräumen – dem wiesenreichen Heckengäu und dem tiefen Schwarzwald. Diese Vielfalt, die Geschichten und die Gastlichkeit der Menschen kannst du wunderbar auf deinen Wanderungen erleben. Bei uns ist der Wald noch dicht und üppig, und versteckt so manch wunderbare Kleinode, die dich verzaubern werden. Zu Fuß, im Takt der Natur, kannst du bei uns Abschalten und den Alltag mal für kurze Zeit vergessen.

Mit den Wanderwegen des Schwarzwaldvereins haben wir ein weitläufiges Wegenetz, dass es so nur im Schwarzwald gibt. Allein in unserer Qualitätsregion findest du über 1400 markierte Wanderwege. Alle werden ehrenamtlich von den Wegewarten des Schwarzwaldvereins markiert und gepflegt. Die Dichte des Wegenetzes ist einzigartig – hier kannst du einfach loswandern oder deine eigene Tour planen und du bist doch nicht verloren, denn die Rautenzeichen weisen dir immer den Weg!

Schwarzwald Wanderurlaub Ansprechpartner Lotz-Kijak Kohl
Vanessa Lotz-Kijak & Karoline Kohl
Schwarzwald Wandern Wanderurlaub Wanderregion

Der Nördliche Schwarzwald als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland":

  • hat sich hinsichtlich der Wanderwegeinfrastruktur, Unterkunftsbetrieben und Service, ganz dem Wandern verschrieben
  • bietet mindestens fünf Tage abwechslungsreichen Wanderurlaub
  • reicht von Bad Herrenalb und Unterreichenbach im Norden bis nach Simmersfeld und Altensteig im Süden
  • ist mit seinen Gemeinden dein Ansprechpartner für nachhaltigen Wanderurlaub im Schwarzwald
  • lebt durch das Miteinander. Engagierte Bürger und Partner sind die Basis für unsere Urlaubs- und Wanderregion

Wanderwege – konzipiert für dein perfektes Wandererlebnis

Wir sind selbst viel in der Natur unterwegs und wissen, worauf es beim Wandern ankommt. Da sollte nicht nur das Drumherum passen, sondern eben auch die Wege an sich überzeugen. Wandern auf Naturpfaden ist natürlich viel schöner als auf asphaltierten Wegen und wenn man mal das Handy stecken lassen kann, weil die Beschilderung ihren Zweck erfüllt, ist das nicht nur für Hin-und-Wieder-Wanderer ein Träumchen. Auf unseren Top-Touren findest du eine gute Beschilderung, wunderbare Pfade und vielfältige Natur. Mit dem Auto oder noch besser mit Bus & Bahn erreichst du dabei viele Ausgangspunkt dieser Routen – so startet dein nachhaltiges Wandererlebnis schon bei der Anreise!

Gastgeber – (Wander-)Unterkünfte zum Wohlfühlen

Die Qualität unserer Region spiegelt sich auch in der Herzlichkeit unserer Gastgeber. Freue dich auf gemütlich Unterkünfte – vom Campingplatz bis zum Wellnesshotel – die deinen Aufenthalt unvergesslich machen. Dabei sind unsere „Wanderbaren Gastgeber“ perfekt auf die Bedürfnisse von dir, als Wanderer, zugeschnitten. Hier gibt es Wanderausrüstung, Trockenräume, Lunchpakete und auch den ein oder anderen Geheimtipp direkt vom Chef!

Service – von Erlebnispfaden bis zu Mehrtagestouren

Ob du nun leidenschaftlicher Gipfelstürmer, Genusswanderer oder Familienabenteurer bist – bei uns findest du genau die passenden Wanderwege und Angebote. Erkunde sonnige Schwarzwaldhöhen, sprudelnde Bachläufe und lass dich von den Panoramablicken begeistern. Oder darf es doch mal etwas länger sein? Neben unseren dreitägigen Stiefelreisen führen auch die drei bekannten Schwarzwälder Fernwanderwege Ost-, West- und Mittelweg durch die Region.

Touristinformationen – deine Wanderexperten vor Ort

Sie sind dein direkter Kontakt, wenn du schon bei uns vor Ort bist. Darfs eine gemütliche Wanderung ohne viele Höhenmeter sein? Wo kann ich auf der Wanderung einkehren? Welche geführten Wanderungen gibt es aktuell oder wie komme ich von A nach B? All das und noch vieles Mehr beantworten dir unsere (Wander-) Experten in den Touristinformationen. Kein Ausflug oder Urlaub ohne Wanderkarte oder Souvenir? Auch dafür gibt es jede Menge Auswahl – schau doch mal vorbei!

Der Nördliche Schwarzwald – gemeinsam für die Region

Hinter jedem erfolgreichen Projekt steht ein starkes Team. So auch bei uns im Nördlichen Schwarzwald. Wir, die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, bauen auf verlässliche Partner, mit denen wir zusammen die Wanderregion voranbringen. Unser Dank gilt dem Schwarzwaldverein, den Tourist-Informationen und Gemeinden, dem Forst und dem Naturschutz sowie dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Schwarzwald Tourismus GmbH!

Und jetzt?! Jetzt schicken wir dich hinein, in den wunderbaren Nördlichen Schwarzwald mit all seinen Facetten und versteckten Naturschätzen. Zeit, deinen Kopf auszuschalten, die Wanderstiefel anzuziehen und die Füße ihren Weg finden zu lassen – es ist Zeit zu Wandern! Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs auf urwüchsigen Pfaden oder bei einer schwäbischen Einkehr!

Schwarzwald Wanderurlaub Beschilderung Wegekonzept
Schwarzwald Hotels für Wanderer Wanderhotels
Schwarzwald Wanderurlaub Wanderwege Wandertipps Wandern