Der Teinacher - "Stäffele nuff"

Section-icon

Essen & Trinken

Der Teinacher - Genießerpfad im Nordschwarzwald

Ancia Kirr

Autor: Ancia Kirr

8. Februar 2023

Spannende Vergangenheit, idyllische Täler, unverfälschte Natur – das sind die Merkmale des Premiumweges „Der Teinacher“.

Wir starten am Freibad Parkplatz am Ortseingang von Bad Teinach auf den 11,5 km langen Premiumweg. Bereits nach wenigen Metern werden wir auf dem Beerenweg von viel Natur und schönen Ausblicken in das romantische Teinachtal belohnt. Die Jahrhundertbank lässt erahnen, dass hier schon viele Menschen Heilung erfahren haben. Ein super Stopp für eine erste kleine Trinkpause.

Das Teinachtal begleitet uns noch eine geraume Zeit bis wir über naturbelassene Trittsteine den Bach überqueren. Eine große Wiese lädt auch hier wieder zum Verweilen ein, während wir fröhlich in der Teinach die Füße abkühlen.

Weiter geht es in Richtung Mathildenstaffeln, ein Highlight des Genießerpfades! Auf dem Weg kommen wir an einer besonderen Sitzbank vorbei. Daneben steht eine aus holzgeschnitzte Teinach Falsche in einer beachtlichen Größe! Durch eine kleine Öffnung bedienen wir uns am frischen Trinkwasser von Teinacher.

Die Mineralbrunnen Teinach GmbH ist ein regionales Markenunternehmen und produziert alkoholfreie Getränke. Das Genussthema als Quell-, Trink- und Heilwasser begleitet uns den ganzen Weg entlang. Was für eine großartige Idee!

Nach einer kurzen Pause geht es weiter. 600 steinerne Stufen warten auf uns. Die Mathildenstaffeln ist eine historische Anlage und führen uns auf die Höhen um Emberg, entlang an beeindruckenden Felsformationen und dunklen Wäldern.

Diese historische Anlage wurde benannt nach der Königin Charlotte Auguste Mathilde von Württemberg (1766 – 1828) – der ersten Königin des Landes. Zwischen 1818 und 1828 besuchte sie jährlich das Teinacher Bad. Als Zeichen der Wertschätzung vermachte sie dem Ort eine Stiftung, aus deren Ertrag jährlich 50 Gulden zur Abhaltung des traditionellen Jacobifestes (heute besser bekannt als Hahnentanz und Lichterfest) bestimmt waren.

 

Fotos: Alex Kijak, Jan Walter für Teinachtal-Touristik

Schwarzwald Wandern Wanderurlaub Wanderweg Teinacher
Schwarzwald Wandern Wanderurlaub Der Teinacher Wasserstelle

Beim angelegten „Teinacher Aussichtspunkt“ überrascht nicht nur der interessante Blick auf die Abfüllanlage, sondern auch das Teinacher Mobiliar. Weiter geht es auf der Emberger Höhe bis wir über die Winterhalde hinab in die Wolfsschlucht laufen. Über das Feierabendbrückle läuft der verwunschene Pfad und hoch zur Schlossberghütte. Hier kehren wir definitiv ein!

Die Hütte, die im Blockhausstil gebaut wurde, zeichnet sich dabei durch eine urige, aber moderne Atmosphäre aus und ist ein Vorbild für Nachhaltigkeit und Regionalität. So wurden für den Bau der Schlossberghütte Weißtannenstämme aus dem Stadtwald Bad Teinachs verwendet und symbolisieren damit die Verbundenheit und Zugehörigkeit zum Teinachtal. Mit regionalen und typisch schwäbischen Gerichten werden wir richtig verwöhnt und genießen den Blick ins Teinachtal von der Sonnenterrasse aus.

Nach einer ausgiebigen Pause führt der Weg über weitere Sandsteinstufen hinauf in das alte romantische Städtle Zavelstein mit Burgruine. Vorbei am Berlins Krone Lamm kommen wir auf den Zavelsteiner Marktplatz. Hier lassen wir uns das leckerste Eis des Cafe Zavels nicht entgehen!

Durch das historische Städtle mit Fachwerkhäusern gelangen wir an die Burgruine. Zu erkennen sind noch die beiden Halsgräben, die Toranlage, die Palastruine, ein Kellergewölbe, Teile der Schildmauer, sowie weitere Mauerreste von Bering und Zwingeranlage. Der 28 m Bergfried kann bestiegen werden mit einen gigantischen Rundblick über den Schwarzwald. Das lohnt sich, die vielen Stufen in Kaufen zu nehmen.

Ein schöner Wegabschnitt steht bevor. Den Burgweg nehmen wir hinab ins Teinachtal. Er wird auch „Zick-Zack-Wegle“ bei den Einheimischen genannt. Durch den mystischen Wald, vorbei an tollen Felsformationen überrascht uns ein Gebäude in einem besonderen Baustiel, die Adolfshöhe.

Den Abschluss dieser erlebnisreichen Wanderung bildet ein direkt an der Teinach entlangführender Pfad, der Ruhe, Natur und Ursprünglichkeit verspricht. Eine durchaus anspruchsvolle Genusswanderung, mit hohem Erlebnisfaktor.

Für Kinderwagen ist die Tour nicht geeignet.  Für Kinder ab 10 Jahren geeignet.