Kleinstadtperle Calw

Section-icon

Kultur

Calw - Wo Stadt ein Erlebnis ist

Corinna David

Autor: Corinna David

25. Juli 2023

Im Tal der Nagold liegt Calw, eine Kleinstadt im Herzen des Nördlichen Schwarzwalds. Sie trägt außer dem Namen Hermann-Hesse-Stadt auch eine besondere Auszeichnung: Kleinstadtperle. Vergeben wurde dieser schmucke Titel von der Tourismus Marketing Baden Württemberg. Einige wenige Städte in unserem Bundesland dürfen sich, nach gründlicher Prüfung, so nennen.

Eingebettet von steilen Hängen liegt das Zentrum der Kleinstadtperle. Grün ist es ringsherum. Gerade im Frühling und Sommer gehen die Grenzen zwischen Stadt und Natur fließend ineinander über. Der Marktplatz ist einzigartig. Nicht nur wegen seiner schmucken Fachwerkhäuser. Dazu aber gleich mehr!

Der Marktplatz steigt leicht an und bezaubert mit seinen bunten Fachwerkensemble. Oben thront die schöne Stadtkirche herab auf Gäste und Bürger. Es lohnt sich hier noch ein Stück weiterzugehen und auch die Altburger Straße anzuschauen. Sehenswerte Häuser noch und nöcher.

Neben dem schönen Café Goldmund findet sich das Hesse-Museum. Zurzeit ist es wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wir dürfen gespannt sein, was sich uns 2024 hinter den Türen zeigen wird! Überall in der Stadt finden sich Spuren der Geschichte Calws. Hermann Hesse begegnet uns öfter. Die Kleinstadtperle war außerdem bekannt für ihre Gerbereien. Davon zeugt noch heute das Gerbereimuseum der Stadt.

Das Haus Schnaufer am Unteren Ledereck ist eines, oder gar das schönste Fachwerkhaus der Stadt. Hier lohnt sich ein Fotostopp! Wo heute das Kaufland steht, bereicherte im 18. Jahrhundert die Calwer Decken- und Tuchfabrik die Stadt. Ihre feinen Stoffe waren so begehrt und bekannt, dass diese bis ins Modemekka nach Mailand geliefert wurden. In Calw lohnt sich also eine historische Stadtführung allemal!

Wie schon erwähnt ist der Marktplatz nicht nur wegen seinen Fachwerkhäusern einzigartig. Auch der Wald ist so nah, dass er quasi nur einen Katzensprung weit weg ist! Hier startet einer der bekanntesten und auch schönsten Genießerpfade im Schwarzwald. Der Wasser- Wald- und Wiesenpfad ist ein ca. 14 Kilometer langer Rundwanderweg, der dich durch die verschiedenen Naturlandschaften und vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Schafott, führt. Wandern im Schwarzwald ist einfach einzigartig!

Schwarzwald Urlaub Calw Hermann Hesse Stadt
Schwarzwald Urlaub Kleinstadtperle Calw Oberer Marktplatz

10 Tipps für die Kleinstadtperle Calw

  • Marktplatz mit einzigartiger Fachwerkkulisse
  • Nikolausbrücke mit Hermann Hesse Statue
  • Gerbereimuseum
  • Hesse-Museum (aktuell geschlossen/öffnet 2024 mit neuer Ausstellung)
  • Café Goldmund mit veganem Kuchen
  • Hotel Restaurant Rössle Calw mit innovativen Gerichten
  • Gimpelstein (toller Aussichtspunkt über die Stadt)
  • Wasser-Wald- und Wiesenpfad: direkt in der Stadt beginnt dieser Rundweg, der auch ein Schwarzwald Genießerpfad ist
  • Stadtführungen mit Guide
  • Annis Schwarzwaldgeheimnis für Familien

Kulturell lässt die Kleinstadtperle Calw keine Wünsche offen. Der Calwer Klostersommer in Hirsau findet jährlich in der Kulisse des Klosters Peter und Paul statt. Magisch sind die Sommerabende, wenn internationale Künstler ihre Shows vor ausverkauften Rängen präsentieren. Da empfehlen wir gleich die Übernachtung vor Ort um den Abend noch lange und nachhaltig auszukosten! Kleinere Veranstaltungsreihen wie der Gerbersauer Lesesommer sind schon in Fleisch und Blut der Stadt übergegangen. Authentische Schauplätze, die sich auf Hesses Literatur beziehen sind die Kulisse für die abendlichen Lesungen mit Musik.

5 Einkehrmöglichkeiten in Calw

  • Alter Calwer, Heckengäuwirt und regionale Küche. Spezialität Maultaschen.
  • Schönbuch Brauerei, Systemgastronomie mit schönem Biergarten
  • Buongustaio, italienische Spezialitäten
  • Villa Wagner, Steakhouse und Burger
  • Restaurant Rössle Calw, schwäbische traditionelle Küche trifft kreative vegetarische Gerichte
Schwarzwald Urlaub Kleinstadtperle Calw Stadtkirche
Schwarzwald Urlaub Kleinstadtperle Calw Wochenmarkt