Gerbersauer Lesesommer

Section-icon

Lesung

Nächster Termin:

Sa 01. Juli 2023 20:00 - 22:00 Uhr

Kontakt

Kulturbüro Calw

Salzgasse 13

75365 Calw

Gerbersauer Lesesommer

Alljährlich finden zu Ehren Hermann Hesses zwischen seinem Geburtstag am 2. Juli und seinem Todestag am 9. August musikalisch umrahmte Lesungen statt.

Gelesen werden die Erzählungen und Erinnerungen, die Hesses Heimatstadt Calw zum Schauplatz haben, von Profisprechern aus dem Umfeld der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart. Für eine Umrahmung mit feiner Kammermusik sorgen Duos und Quartette aus dem Umkreis der Calwer Musikschule.

Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in dem Fachwerkhaus geboren, das am Calwer Marktplatz gegenüber vom Rathaus steht, und verbrachte hier seine ersten vier Lebensjahre. Seine Eltern, wie auch die Großeltern mütterlicherseits, arbeiteten für die Basler Mission und waren von dieser nach Calw geschickt worden, um hier den christlichen „Calwer Verlagsverein“ zu leiten, der u.a. Schriften für die Mission verlegte. Als Hermann Hesse vier Jahre war, wurde sein Vater als Lehrer in die Missionszentrale berufen, worauf er mit den Eltern und seinen drei Geschwistern fünf Jahre in Basel lebte. Mit neun Jahren kam er 1886 aber nach Calw zurück, da sein Vater wieder in den Verlag wechselte. Die nächsten neun Jahre verbrachte er dann größtenteils in Calw, dem er poetisch den Namen "Gerbersau" - Aue der Gerber - in Erinnerung an die Gerber, die in seiner Jugend am Ufer der Nagold ihrem Handwerk nachgingen, nannte. In dieser Zeit lernte er die Stadt mit ihrer Bevölkerung und allen Winkeln und Gassen kennen; daraus entstand der Stoff für seine „Gerbersauer Erzählungen“, die er dann als junger Schriftsteller schrieb.

Literarische Spaziergänge auf Spuren des Dichters runden das Programm ab.

Die Anzahl der erfolgreich gespielten Programme geht mittlerweile auf die hundert zu. Zahlreiche Plätze und Säle in der Stadt wurden dabei bespielt. Regelmäßig finden Lesungen zum Beispiel in der Schlosserwerkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot statt, bei der Hermann Hesse einst ein Praktikum absolvierte, im Kloster Hirsau, der Stadtkirche Calw oder in der Burgruine Zavelstein statt.

Begründet wurde der „Gerbersauer Lesesommer“ im Jahr 2003 durch den örtlichen Hesse-Kenner Herbert Schnierle-Lutz, der das Veranstaltungskonzept de Kulturbüro der Stadt anbot und seither mit diesem durchführt.


Veranstalter

Kulturbüro Calw

Salzgasse 13

75365 Calw

Onlineverkauf

Buchungsurl: https://shop.reservix.de/?id=c3c2284b67a9c8c3927be6fa4cbc57e89ac98553b0d8a1749ba873d00ad9165621d73356869d7dbaf2b266d9337ddca6&vID=2249&eventGrpID=424308

Informationen zum Event

Informationen zum Kartenverkauf:
Im Vorverkauf erhältlich

Informationen zum Kartenverkauf:
An der Abendkasse erhältlich

Informationen zum Kartenverkauf:
Online erhältlich

Buchungsurl: https://shop.reservix.de/?id=c3c2284b67a9c8c3927be6fa4cbc57e89ac98553b0d8a1749ba873d00ad9165621d73356869d7dbaf2b266d9337ddca6&vID=2249&eventGrpID=424308

Veranstaltungstermine
  • 01.07.2023Samstag 20:00 - 22:00