Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle

Section-icon

Wanderungen

Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Wanderungenempfohlene TourWanderungen  · Nordschwarzwald

Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle

Verantwortlich für diesen Inhalt
Nördlicher Schwarzwald Verifizierter Partner 
  • Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle
    Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle
    Foto: Hannah Winz, Nördlicher Schwarzwald
Karte / Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
    Eine digitale Schnitzeljagd über die App "Actionbound". 8 Kilometer lange, einfache Tour mit vielen Infos zu den historischen Waldberufen.
    mittel
    Strecke 8,2 km
    3:00 h
    165 hm
    169 hm
    672 hm
    587 hm

    Der neue, rund 8 Kilometer lange Rundwanderweg verschafft Einblicke in die Welt der alten Waldberufe und informiert über die Flößerei, das Kienrußbrennen und das Wiedendrehen.

    Die Navigation der familienfreundlichen Tour erfolgt über die kostenfreie App „Actionbound“. Neben der Wegbeschreibung werden in Form von Texten, Fotos und Audiodateien viele, spannende Informationen bereitgehalten. Während der Wanderung können über das Smartphone Fragen beantwortet und Punkte gesammelt werden, am Schluss lässt sich durch die richtige Beantwortung der Fragen ein Rätsel lösen. Bei der Tourist-Information kann die Antwort des Rätsels auf einer Postkarte eingetragen werden. Unter allen Teilnehmenden wird am Ende der Wandersaison ein Gewinn verlost.

    Länge: 8,2 km (kann abgekürzt werden)

    Dauer: ca. 3 bis 4 Stunden

    Autorentipp

    Laden Sie die App sowie die Tour bereits zuhause oder spätestens am Startpunkt herunter,.
    Profilbild von Hannah Winz
    Autor
    Hannah Winz
    Verantwortlich für diesen Inhalt
    Nördlicher Schwarzwald  Verifizierter Partner 
    Schwierigkeit
    mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    672 m
    Tiefster Punkt
    587 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Wegearten

    Asphalt 39,85%Schotterweg 13,87%Naturweg 44,06%Pfad 2,20%
    Asphalt
    3,3 km
    Schotterweg
    1,1 km
    Naturweg
    3,6 km
    Pfad
    182 m
    Höhenprofil anzeigen

    Weitere Infos und Links

    Alle Informationen zur Tour finden Sie auch hier:
    https://www.enzkloesterle.de/de/freizeit-aktiv/wandern/historische-waldeberufe-id_1609/

    Wegbeschreibung

    Die Tour startet an der Tourist-Information Enzklösterle. Dort stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, Sie erhalten Infomaterial und in der Festhalle befinden sich öffentliche Toiletten. Außerdem steht ein öffentliches WLAN („freewifi_enzkloesterle“) zum Herunterladen der Tourendaten zur Verfügung. 

    Von hier aus geht es durch den Kurpark, vorbei am Vital und Aktivplatz sowie am Kurparksee zum Schaufloß. Weiter geht es Richtung Douglastanne und evangelische Kirche, wo wir links in den Kirchweg einbiegen. Dem Kirchweg folgend geht es bis zur Hirschtalstraße, dann weiter entlang des Hirschtals bis zum Hotel am Hirschpark. Von hier aus geht es über einen großen Waldparkplatz, danach links in den Wald - am Kletterwald vorbei Richtung Erdbeerplatte. Nachdem die Erdbeerplatte gequert wurde, geht es nach wenigen Metern links einen schmaleren Pfad hinab Richtung Köhlerweg/Rohnbachtal. Unten angekommen, biegen wir links in den Köhlerweg ab und besuchen das Kulturdenkmal Rußhütte (dieses befindet sich gleich auf der rechten Seite).

    Weiter geht es dem Waldweg und der Beschilderung des Jockeles Flößerwegs folgend, an der nächsten Kreuzung rechts halten. Im Rohnbachtal angekommen, folgen wir der aspaltierten Straße bis zum Wanderparkplatz, queren dort links den Bach und folgen dem Weg Richtung Grillplatz Rohnbach. Hinter dem Parkplatz, inks im Wald, befindet sich eine sogenannte "Holzriese" mit Infotafel. Am Grillplatz angekommen, darf eine kleine Pause eingelegt werden. Die Schautafeln am Grillplatz informieren über das Wiedendrehen und es kann sogar ein alter Wiede- und Salbeofen besichtigt werden.

    Den selben Weg geht es zurück, jedoch folgen wir weiterhin der Rohnbachtalstraße (statt links in den Waldweg einzubiegen) bis zum Einstieg in die Enzpromenade. 

    Dem Promenadenweg an der Enz folgen wir bis zum Hetschelhof, dann wird der Campingplatz gequert, danach geht es rechtsherum wieder Richtung Tourist-Information, unserem Startpunkt. Im Klostergarten lässt sich noch eine Tafel zum damaligen Klösterle besichtigen.

    Zum Ende der Tour gibt es im Kurpark die Möglichkeit, sich im Kneipp-Becken abzukühlen oder eine Runde ausgelassen auf dem Vital und Aktiv Platz auszutoben. Die örtliche Gastronomie freut sich ebenfalls über einen Besuch.

    Einkehr
    Tipp
    In der Nähe
    Top Partner
    Wegpunkt
    Startpunkt
    Endpunkt
    Tiefpunkt
    Höhepunkt
    Vorhersage
    Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
    {x} weitere anzeigen
    Foto
    Video
    Tourist-Information Enzklösterle
    Parkplatz Touristinfo / Kurhaus
    Enzklösterle - Adventure-Golfpark
    Rotwildgehege Enzklösterle
    Rußhütte
    Enzpromenade
    Campingplatz Müllerwiese

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit Bahn und Bus erreichbar

    Regiobus X78 (stündlich) zwischen Bad Wildbad, Enzklösterle und Freudenstadt

    F20 (nur am Wochenende, 2-stündig) zwischen Altensteig, Simmersfeld und Enzklösterle

    Suche Fahrplan zum Zielort

    nach
    Historische Waldberufe - digitale Schnitzeljagd in Enzklösterle

    Anfahrt

    B 294 von Pforzheim nach Calmbach, dort auf die K 4367 bis nach Bad Wildbad, am Kreisel durch den Meisterntunnel weiter über die Kreisstraße 4367 bis nach Enzklösterle.B 294 aus Richtung Freudenstadt über Poppeltal nach Enzklösterle.

    B296 aus Richtung Calw nach Calmbach, dann nach Bad Wildbad und von dort wietre über K 4 367 nach Enzklösterle.

    Parken

    Kostenfreie Parkplätze befinden sich vor der Tourist-Information Enzklösterle (Startpunkt), Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle. Außerdem stehen an der Sporthalle (Ortseingang aus Richtung Bad Wildbad, gleich links), im Hirschtal und am Hetschelhof kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

    Koordinaten

    DD
    48.667096, 8.470654
    GMS
    48°40'01.5"N 8°28'14.4"E
    UTM
    32U 461024 5390584
    w3w 
    ///halb.umsatz.probte
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Kartenempfehlungen des Autors

    Wanderkarte Oberes Enztal, in der Tourist-Information Enzklösterle erhältlich

    Ausrüstung

    Smartphone, Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung, evtl. Wanderstöcke und etwas zu trinken.

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Heidelbeerweg Enzklösterle
    • Urwalderlebnistour Enzklösterle
    • Tatort Rombachhof-Enzklösterle
    • Jockele's Flößerweg in und um Enzklösterle
    • Calw - Von Tal zu Tal
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Schwierigkeit
    mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    8,2 km
    Dauer
    3:00 h
    Aufstieg
    165 hm
    Abstieg
    169 hm
    Höchster Punkt
    672 m
    Tiefster Punkt
    587 m
    mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch hundefreundlich

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil