Aurelius Sängerknaben

Kontakt

Aurelius Sängerknaben

Im Zwinger 3

75365 Calw

+49 7051 167332

Expertenwissen von
Calw

Aurelius Sängerknaben

Herzlich Willkommen bei den Aurelius Sängerknaben!

Wir sind ein Knabenchor mit erst dreißigjähriger Tradition, doch haben wir schon beachtliche Erfolge feiern können und zählen zu den renommierten Knabenchören Deutschlands. Unser Name verweist auf Aurelius, den ersten Patron des Klosters Hirsau in Calw, das im 8. Jahrhundert nach Christus erbaut wurde. Wie die Klöster über Jahrhunderte hinweg entscheidende Impulse für die abendländische Kultur gegeben haben, so wollen auch wir die Tradition der geistlichen und weltlichen Chormusik in verschiedensten Besetzungen pflegen.

Seit unserer Gründung im Jahr 1983 durch Hans-Jörg Kalmbach hat sich der Chor zu einem gefragten Klangkörper entwickelt, was nicht zuletzt unseren guten Stimmbildnern sowie herausragenden Chorleitern zu verdanken ist. Berühmte Dirigenten und namhafte Orchester aus aller Welt wollen mit uns zusammenarbeiten. Wir präsentieren unsere Programme in Konzerten, gehen aber auch regelmäßig ins Tonstudio, um CDs aufzunehmen. Die Solisten aus unseren Reihen treten in zahlreichen Opernhäusern des In- und Auslands auf. Und das Beste: niemand von uns muss seine Familie verlassen und in einem Schulinternat leben, nur weil er gerne ein Sänger werden will.