Stadtgarten mit ehem. Alpengarten klein

Section-icon

gartenanlage

Kontakt

Stadtgarten mit ehem. Alpengarten klein

Im Zwinger 3

75365 Calw

Expertenwissen von
Calw

Stadtgarten mit ehem. Alpengarten klein

Hier wird die Entstehung des Calwer Stadtgartens und des einstigen ersten Naturlehrpfads von Calw beschrieben. Oberhalb der Schillerstraße befindet sich der Literaturgarten, der ehemalige große Alpengarten.

1871 wurde dieser Park unter Mithilfe Calwer Bürger angelegt und bietet seitdem einen der ersten Naturlehrpfade. Der Calwer Mediziner und Botaniker Dr. Emil Schüz gab wesentliche Impulse für die Anlage. Der Park wurde mit hier teilweise nicht heimischen Bäumen bepflanzt. So wachsen u.a. seit über 100 Jahren eine Wellingtonia, Douglastannen und Weymouthskiefern.

Bedeutung für den Hermann-Hesse-Rundweg und Gärten und Parks

Der Literaturgarten
2011 wurde durch Schülerinnen und Schüler des Hermann-Hesse-Gymnasiums im Stadtgarten ein Literaturgarten geschaffen. Metallstelen, auf denen nach Jahreszeiten geordnet Gedichte zu lesen sind, huldigen den Namensgeber. Es ist ein Ort der Erholung und Meditation am Rande einer zuweilen doch sehr pulsierenden Stadt.

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet; frei zugänglich