Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Section-icon

tourismusorganisation

Kontakt

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

+49 7052 8169770

+49 7052 8169775

Expertenwissen von
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Herzlich hereinspaziert in den Nördlichen Schwarzwald -

die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald heißt Sie ganz herzlich Willkommen!

So viel Natur – so viele Schätze, die man entdecken kann. Der Nördliche Schwarzwald ist einzigartig. Genauso wie die Erlebnisse, die man hier findet. Der Wald ist für uns eine sehr wertvolle Ressource, der wir sensibel und wertschätzend begegnen und genauso leben wir auch Gastlichkeit im Nördlichen Schwarzwald. Kurz oder länger bleiben? Kurztrip oder eine längere Auszeit? Beides geht. 

Wir empfehlen bewusst länger zu bleiben, um wirkliche Entspannung, Wellness und unsere Kraftorte zu erleben. Gleichzeitig tun Sie dadurch schon was fürs Klima! Wussten Sie, dass es bei uns im Nördlichen Schwarzwald, als zertifiziertes Nachhaltiges Reiseziel, die KONUS-Gästekarte gibt? Mit Bus & Bahn kann man vom Wanderziel bis zur Sehenswürdigkeit überall hin kostenlos fahren.

Bei uns findet man wertvolle Natur und  ausgezeichnete Wandermöglichkeiten auf über 1.400 km Wanderwegen. Wandern ist für uns nicht nur eine Aktivität, sondern eine Leidenschaft. Wir sind stolz darauf, dass unsere Region vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde. 

Schmale Pfade schlängeln sich durch wildromantische Schluchten, dichten Wald und mystische Moore. Sanfte Bergkuppen versinken hintereinander aufgereiht im Dunst der Sonne. Wer Stille sucht, wird sie hier finden. Einatmen, ausatmen. Spüren, wie heilende Luft durch die Lungen fließt. Wind bewegt die Baumwipfel, ein Kuckuck ruft zum Aufbruch. Geerdet führt der Schritt weiter über grüne Wiesen und kleine Brücken, zurück in die Zivilisation.

Dort laden Fachwerk und Barock zum Staunen ein, in den Auslagen winken regionale Köstlichkeiten. Die berühmten Thermen fangen müde Wanderer und Radfahrer nach einem erfüllten Tag mit ihrer wohligen Wärme auf. Zwischen Abenteuer und malerischen Städtchen liegen oft nur wenige Meter. 

Begeben Sie sich mit uns auf Entdeckungstour durch die Region!

Öffnet wieder um 09:00 Uhr

Heute 25.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Freitag 26.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Samstag 27.07.2024 geschlossen
Sonntag 28.07.2024 geschlossen
Montag 29.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 30.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch 31.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Auszeichnungen

Wir sind Partner von bwegtPlus

bwegtPlus ist eine große Partneraktion zum Thema Nachhaltigkeit und Klima in Baden-Württemberg. Als Inhaber:in eines tagesaktuellen bwtarif-Tickets, JugendticketBW oder Deutschland-Tickets erhalten Sie für Ihre nachhaltige und klimafreundliche Anreise von den bwegtPlus-Partnern bei immer mehr Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangeboten Vergünstigungen und Vorteile.


NIE WIEDER IST JETZT!

Für alle Ausflugsziele, die uns das Erinnern bewahren
"Nie wieder ist jetzt!" ist für uns im Süden nicht nur ein Motto, sondern eine Verpflichtung im Kontext der Erinnerungskultur und im Kampf gegen Hass und Ausgrenzung. Dabei geht es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart und unsere Zukunft. Wir verurteilen und bekämpfen jede Form von Rassismus und Diskriminierung. "Nie wieder" bedeutet für uns aktives Engagement für eine inklusive und weltoffene Gesellschaft.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.


WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.


TourCert Qualified

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit langjähriger Erfahrung setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Tourismus ein. „Travel for Tomorrow“ heißt für uns, die Reisewirtschaft zukunftsfähig zu machen und auch die Reisenden dahingehend zu sensibilisieren, wie sie mit ihrem Urlaub einen positiven Beitrag für alle Beteiligten erzielen können. Zertifizieren lassen können sich Reiseveranstalter, Unterkünfte, Incoming-Agenturen, Reisebüros sowie weitere Tourismusunternehmen.


Nachhaltiges Reiseziel

Das „Nachhaltige Reiseziel“ ist die erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, die die Destination als Ganzes betrachtet und alle touristischen Anbieter mit ins Boot nimmt.


Q-Stufe I

ServiceQualität Deutschland ist ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm im Tourismus. In der Q-Stufe I analysiert der Betrieb seine Servicequalität und findet Maßnahmen, die die Servicequalität spürbar verbessern.

Verkaufsservice
  • Gibt es einen Lieferservice?: Es wird ein Lieferservice angeboten
Service & Eignung

Zugänglichkeit für Menschen im Rollstuhl: Weitgehend barrierefrei für Menschen im Rollstuhl

Anreisebeschreibung
Verkehrsinfrastruktur

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen

Bahnhof in der Nähe

Tiefgarage

Maßnahmen für Ihren sicheren Aufenthalt
  • Regelmäßige Lüftung
  • Hand-Desinfektionsspender am Eingang
  • Bargeldloses zahlen