Urlaub im Schwarzwald

Section-icon

Erlebnisse

Mein Erlebnistrip durch den Schwarzwald

Julia Siewert

Autor: Julia Siewert

12. August 2021

Erholsam, abwechslungsreich und wunderschön – drei Adjektive mit denen sich der Nordschwarzwald meiner Meinung nach perfekt beschreiben lässt. Als 22-Jahre alte Studentin, die gerade ihre Bachelorarbeit fertig geschrieben hat, habe ich mir ein bisschen Erholung definitiv verdient. Ein Urlaub in Deutschland zog ich meist nie wirklich in Erwägung – doch da hatte ich die Rechnung ohne die Pandemie gemacht…

Kurzentschlossen entschied ich mich also für einen Urlaub in der näheren Umgebung – im Nördlichen Schwarzwald. Planung und Anreise war super einfach und völlig unkompliziert. In nicht einmal eineinhalb Stunden bin ich klimafreundlich und gemütlich mit dem Zug angereist. Vorweg kann ich schon einmal sagen, es war ein Kurztrip, der mein Bewusstsein von Heimaturlaub komplett verändert hat! Aber nun der Reihe nach, hier kommen ein paar tolle Tipps für den Urlaub im Nördlichen Schwarzwald.

Einer meiner ersten Ausflüge ging in das schöne Städtchen Nagold. Nach einer gemütlichen Shoppingrunde hat es mich direkt an die Waldach verschlagen. Wie passend, dass direkt nebenan das Café „INSEL“ seine Türen geöffnet hatte. Definitiv empfehlenswert und der perfekte Ort für ein kleines Päuschen – Urlaubsfeeling pur. Ein Spaziergang durch die grüne Oase von Nagold, den Stadtpark Kleb, durfte danach nicht fehlen. Ein Tipp von mir – im Café am Kleb gibt es DAS Frozen-Yoghurt-Eis schlechthin, mit abgefahrenen Toppings und Extras!

Glücksgefühle auf den Höhen

Die Wanderlust brachte mich in die „Glücksgemeinde“ Schömberg.  Auf der gemütlichen Wanderrundtour „Zollernblicktour Wanderglück“ geht es durch den idyllischen Kurpark bis zum Aussichtpunkt Zollernblick. Gern wäre ich dort noch ein Weilchen geblieben aber ein Highlight wartete ja noch auf mich. Und das fand ich auf der Terrasse des Hotel Café Talblicks. Vor mir stand das mit Abstand beste und (auch größte) Stück Schwarzwälder Kirschtorte, das ich je in meinem Leben gegessen hatte – ein leckerer Wahnsinn!

Schweizerkopfhütte – ein Aussichtspunkt, der jede noch so kleine Anstrengung wert ist – so wurde es mir zumindest gesagt. Ich plante also meine Tour von Dobel nach Bad Herrenalb, packte meinen Rucksack und los gings! Vom Alten Wasserturm in Dobel bekommt man schon den ersten Vorgeschmack auf die Ausblicke, die die Tour bietet. Nach rund 1 ½ Stunden bin ich angekommen, an der Schweizerkopfhütte. Der einzigartige Ausblick bis in die Rheinebene, und noch viel weiter, machte mich sprachlos und war mit Abstand DER Moment dieser Tour. Vorbei an der Hahnenfalzhütte und an etlichen Kühen, die die Sonnenstrahlen wohlverdient genossen, ging es nach Bad Herrenalb. Auf dem Heimweg habe ich mich noch für einen Abstecher nach Calw entschieden. Im „Alten Calwer“ fühlt man sich wie Zuhause – auch weil der Koch ein authentisches Unikat ist. Und als dann noch die riesige und absolut köstliche Portion Käsespätzle vor mir auf dem Tisch standen…ein Traum für alle Sinne und genau das richtige für eine hungrige Wanderin!

Schwarzwald Wanderurlaub Wanderung Schweizerkopfhütte Dobel Bad Herrenalb
Schwarzwald Urlaub Familienurlaub Nagold Stadtpark Kleb Brücke Klumpp

Wenn ich schon vom Essen im Schwarzwald schwärme, muss auf jeden Fall auch das Gasthaus Eyachmühle in Dobel erwähnt werden. Alle Produkte werden aus Demeter- und Bioland-Bertrieben aus der Region bezogen und sind deshalb vollkommen naturbelassen. Hofläden und Manufakturen machen den Schwarzwald zur Genussoase. Die Marzipan- & Schokoladenmanufaktur in Bad Liebenzell ist mein persönliches Schlaraffenland. Ein weiteres Unikat steht auch in der Bad Teinacher Nudelmanufaktur hinter dem Tresen. Mit ganz viel Herzblut und Humor geht hier der Chef persönlich seiner Leidenschaft für Nudeln nach.

Als Abwechslung zu meinen Wandertouren habe ich mir ein E-Bike in Bad Liebenzell ausgeliehen und mich für eine aufregende Radtour auf den Sattel geschwungen. Vorbei am Aussichtsturm in Schömberg ging es mit ganz viel Fahrtwind durch das Kapfenhardter Tal bis zur Monbachschlucht. Und dank des E-Motors genau mit dem richtigen Level an Anstrengung.  

Zum Abschluss meines Kurztrips schlenderte ich, bei strahlendem Sonnenschein, gemütlich durch den SOPHI-Park – dazu ein superleckeres Heidelbeereis aus der Eisdiele Francesco. Der perfekte Abschluss für einen wunderbaren Heimaturlaub, der auf jeden Fall die Lust auf ein baldiges Wiederkommen geweckt hat!

Fotos: Julia Siewert, Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Ulrike Klumpp, Gemeinde Schömberg