Naturpark-AugenBlickRunde "Hornberger Höhe"

Section-icon

Wanderungen

Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Wanderungen empfohlene Tour Wanderungen  · Nordschwarzwald

Naturpark-AugenBlickRunde "Hornberger Höhe"

Verantwortlich für diesen Inhalt
Nördlicher Schwarzwald Verifizierter Partner 
  • Blick vom Bernecker See
    Blick vom Bernecker See
    Foto: Alex Kijak, Nördlicher Schwarzwald
Karte / Naturpark-AugenBlickRunde "Hornberger Höhe"

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge

    Die Naturpark-Augenblick-Runde führt von Berneck im Köllbachtal hinauf auf die Hornberger Höhe, wo sich der Aussichtspunkt befindet. Von hier geniesst man eine Aussicht bis zur Alb.

    mittel
    Strecke 16,4 km
    4:30 h
    380 hm
    377 hm
    705 hm
    451 hm

    Ein guter Start- und Zielpunkt für diese reizvolle Rundwanderung ist der Markplatz in Berneck. Hier bietet sich neben mehreren Einkehrmöglichkeiten auch die Gelegenheit, die Burg mit ihrer bekannten Schildmauer in Augenschein zu nehmen. Von hier aus folgt der Wanderweg, vorbei am Bernecker See mit Blick auf die Burg, dem Köllbachtal mit seinen einzigartigen Wässerwiesen und sonnenexponierten Hängen.

    Nach dem Überqueren des Bachlaufs gilt es noch einige Höhenmeter auf schattigen und naturbelassenen Pfaden zu meistern, bevor hoch oben auf der Hornberger Höhe der Naturpark-Augenblick erreicht wird. Dieser belohnt mit einem grandiosen Ausblick auf die Schwäbische Alb und an besonders klaren Tagen bis zu den Alpen.

    Anschließend geht es über die Petershöhe, wo man nochmal einen tollen Weitblick hat, und Bruderhaus zurück in den Startort Berneck. Nach der Rückkehr lädt der Naturpark- Wirt "Hotel Restaurant Café Rössle" zur gemütlichen Einkehr ein.

    Autorentipp

    Wem die Tour zu lange ist, kann an der Baiermühle rechts in das Zwerchbachtal abbiegen und den direkten Wanderweg nach Zwerenberg in Angriff nehmen.

    Verantwortlich für diesen Inhalt
    Nördlicher Schwarzwald  Verifizierter Partner 
    Schwierigkeit
    mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    705 m
    Tiefster Punkt
    451 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Wegearten

    Asphalt 5,32%Schotterweg 55%Naturweg 15,30%Pfad 8,01%Straße 16,35%
    Asphalt
    874 m
    Schotterweg
    9 km
    Naturweg
    2,5 km
    Pfad
    1,3 km
    Straße
    2,7 km
    Höhenprofil anzeigen

    Einkehrmöglichkeiten

    Naturpark-Wirt Rössle Berneck

    Weitere Infos und Links

    Stadtinformation Altensteig

    Rathausplatz 1

    72213 Altensteig

    07453 94610

    info@altensteig.de

    www.altensteig.de

    Wegbeschreibung

    Als Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung bietet sich der Marktplatz in Berneck an. Hier können wir nach unserer Tour im Restaurant und Café Rössle gemütlich einkehren. Alternativ können wir aber auch auf der Hornberger Höhe beim Naturpark-AugenBlick starten. Vom Marktplatz aus folgen wir dem Symbol der AugenBlick-Runde, das uns neben der Rautenbeschilderung des Schwarzwaldvereins durchgängig den Weg weist.

    Kaum gestartet, lohnt es sich aber auch schon innezuhalten. Malerisch unterhalb der imposanten Burg und Kirche gelegen, erstreckt sich der Bernecker See, auf dem zahlreiche Wasservögel zu sehen sind. Wenn wir genau hinschauen, können wir im Wasser auch verschiedene Fische und Amphibien beobachten. Zwei Jahrhundertlinden – eine ist um die 200 Jahre alt – ragen nahe dem Ufer in die Höhe.

    Dann verlassen wir den See und gehen parallel zum Köllbach und der Fahrstraße. Bäume entlang des Weges spenden uns Schatten. An der Köllbachbrücke überqueren wir schließlich die Straße und wandern auf einem breiteren Weg, der uns durch das idyllische Köllbachtal leicht bergauf führt. Immer wieder streifen wir Wiesen, die sanft zum Bachlauf hin abfallen. Dann tauchen wir in den Wald ein und folgen weiterhin dem Weg geradeaus. Alternativ können wir die Wanderung ab der Baiermühle abkürzen, und über den Standort Waschbrunnen direkt nach Zwerenberg wandern. Jedoch verpassen wir so den Naturpark-AugenBlick mit seiner herrlichen Aussicht.

    Schließlich erreichen wir den Wegweiserstandort Köllbachsteg und halten uns hier rechts auf einen Pfad, der uns direkt in ein kleines Naturidyll geleitet. Inmitten saftiger Wiesenhänge schlängelt sich der verträumte Köllbach hindurch und eine wunderschöne, bunte Flora säumt seinen Verlauf. Nach Überqueren der kleinen Brücke folgen wir dem Weg bergauf zur Fahrstraße und gehen ca. 100 m parallel zu ihr nach rechts. Dann wenden wir uns nach links und gewinnen über einen schmalen, steilen Pfad Schritt für Schritt an Höhe. So erreichen wir Hornberg und verlassen die kleine Ortschaft kurz darauf schon wieder nach links.

    Entlang der wenig befahrenen Straße gelangen wir zum Kriegerdenkmal und zum Naturpark-AugenBlick. Auf einer Panoramatafel sind zahlreiche landschaftliche Highlights beschriftet. Wir halten inne und genießen die herrliche Aussicht, die bei perfektem Wetter sogar bis zu den Alpen reicht. Schließlich lassen wir diesen wunderschönen Ort hinter uns, freuen uns aber wenige Meter weiter schon über den nächsten verlockenden Platz. Eine Grillstelle mit Spiel- und Fußballplatz lädt uns hier zu einer gemütlichen Pause ein.

    Nachdem wir uns ausgeruht haben, wandern wir in den Wald hinein. Bei der ersten Möglichkeit biegen wir nach rechts ab und gehen auf einem Schotterweg und einem leicht ansteigenden Waldpfad zur Petershöhe. Dafür verlassen wir den Wald wieder und können nun unseren Blick weit über Feld- und Wiesenlandschaften schweifen lassen.

    Entlang der bergabführenden Fahrstraße gelangen wir nach Zwerenberg, wo wir auch einkehren können. Unsere Wanderung führt an der Kirche vorbei und dann nach rechts aus dem Ort heraus. Wir tauchen erneut in das schattige Gehölz ein und wandern auf breitem Geläuf und schmalem Pfade weiter. Schließlich sehen wir zu unserer linken Seite, etwas abseits der Strecke, das Bruderhaus. Seit 2011 gibt es hier das Galli Theater, wo Aufführungen und Festivals für Jung und Alt stattfinden. Zudem bietet das Bruderhaus Übernachtungsmöglichkeiten an.

    Nun ist es nicht mehr weit bis nach Berneck. Unser Weg führt noch ca. 1,5 km durch den Wald und dann geht es auf einer bergabführenden Asphaltstraße zur Burg Berneck mit seiner imposanten Schildmauer „Hoher Mantel“. Der Bau der Burg, auf dem Felssporn zwischen Köllbach und Bruderbachtal, wird zwischen 1050 und 1100 geschätzt. Das mächtige Gebäude im Rücken, gehen wir über Pflastersteine bergab. Rechter Hand können wir die schillernde Oberfläche des Bernecker Sees aus einer anderen Perspektive betrachten. Wir passieren die Kirche und erreichen schließlich wieder den Marktplatz von Berneck, wo wir die Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr im Restaurant Café Rössle ausklingen lassen können.

    Einkehr
    Tipp
    In der Nähe
    Top Partner
    Wegpunkt
    Startpunkt
    Endpunkt
    Tiefpunkt
    Höhepunkt
    Vorhersage
    Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
    {x} weitere anzeigen
    Foto
    Video
    Naturpark-Wirt Rössle Berneck
    Bernecker See
    Hornberger Höhe
    Petershöhe
    Berneck/Schloss
    Petershöhe
    Zwerenberg/Lamm
    Zwerenberg/Ochsen
    Hornberger/Höhe
    Bruderhaus/Reute
    Hornberg/Steingasse
    Bruderhaus
    Köllbachsteg
    Baierberg
    Köllbachbrücke
    Berneck/Marktplatz

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit Bahn und Bus erreichbar

    Bushaltestelle: Berneck Marktplatz

    Buslinie 435 zwischen Altensteig und Berneck

    Rufbus AL1: Rufbusse können telefonisch unter 07051/96 88 55, per App (VGC-App oder bwegt Bus&Bahn) oder online unter www.vgc-online.de/fahrplaene-netz/vgc-plus bis spätestens 60 Minuten vor Abfahrt bestellt werden.

    Regiobus X77 zwischen Herrenberg/Nagold und Altensteig bis Berneck B28 / Berneck Bahnhof und dann nach Berneck laufen (1km).

    Aktuelle Fahrpläne unter efa-bw.de

    Suche Fahrplan zum Zielort

    nach
    Naturpark-AugenBlickRunde "Hornberger Höhe"

    Anfahrt

    Bundesstraße zwischen Altensteig und Nagold; über die Hauptstraße nach Berneck

    Parken

    Marktplatz in Berneck

    Koordinaten

    DD
    48.603019, 8.616687
    GMS
    48°36'10.9"N 8°37'00.1"E
    UTM
    32U 471741 5383397
    w3w 
    ///schleudern.mechanik.geblendet
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Kartenempfehlungen des Autors

    Naturpark-Augenblick-Flyer

    Ausrüstung

    Festes Schuhwerk, Verpflegung, (digitales) Kartenmaterial

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Stiefelreise "Kulinarischer Genuss": Berneck - Calw
    • Das Köllbach- und Bruderbachtal (Terrainkurweg II)
    • Rundwanderung um Monhardt
    • Altensteiger Natur-Erlebnis-Pfad
    • Durchs Mühlental zum Naturlehrpfad
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Schwierigkeit
    mittel
    Gesamtschwierigkeit
    mittel

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    16,4 km
    Dauer
    4:30 h
    Aufstieg
    380 hm
    Abstieg
    377 hm
    Höchster Punkt
    705 m
    Tiefster Punkt
    451 m
    mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Flora

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil