Eisenbahnmuseum 'Stellwerk I'

Section-icon

spezialmuseum

Kontakt

Eisenbahnmuseum 'Stellwerk I'

Bahnhofstraße 59

75365 Calw

+49 7051 8089260

Expertenwissen von
Calw

Eisenbahnmuseum 'Stellwerk I'

1872 erreichte die Eisenbahn mit der württembergischen "Schwarzwaldbahn" von Stuttgart aus über Weil der Stadt erstmals Calw. 
 
Der Verein Württembergische Schwarzwaldbahn e.V. bemüht sich seit seiner Gründung im Jahr 1987 um den Erhalt und die Reaktivierung der im Jahre 1872 eröffneten Bahnstrecke Calw – Weil der Stadt.
Auf seine Initiative hin, stellt schon im Jahre 1988 das Landesdenkmalamt
Baden-Württemberg die Denkmalwürdigkeit der Strecke fest, um dann im Jahre 1997 die gesamte 23 Kilometer lange Strecke als „längstes Denkmal Württembergs“ mit allen Gebäuden und Zubehör formell unter Denkmalschutz zu stellen. Die Strecke selbst wurde vom Kreis Calw im Jahre 1994 auf Betreiben des Vereins für 1 DM von der Bundesbahn erworben. Damit ist der Kreis Calw seitdem Eigentümer der Bahnstrecke.
Teile der Bahnanlage Calw sind vom Verein heute gepachtet.
Zum Bestand der Bahnanlage in Calw gehören zwei Stellwerke aus der Zeit der Bahneröffnung vor über 140 Jahren.
Das Gebäude des Stellwerk 1 wurde in zwei Stufen vom Verein in unzähligen Arbeitsstunden und mit finanzieller Unterstützung der Stadt
Calw saniert. Dabei wurde besonderer Wert auf die originalgetreue Ausführung der Arbeiten gelegt. Das Gebäude befindet sich heute in einem präsentablen Zustand. Der Verein erhält damit das wohl älteste mechanische Württembergische Stellwerk, das in dieser Form noch existiert.

Öffnungszeiten:
Am Tag des offenen Denkmals (zweiter Sonntag im September) und auf Anfrage.

Vereinsmitglieder sind in der Regel an Samstagen ab 9 Uhr vor Ort und
können dann auch spontane Führungen durchführen. Andere Termine können telefonisch unter 0171 5537777 vereinbart werden.