Aussichtsturm "Ehemaliger Wasserturm" Dobel

Section-icon

aussichtsturm

Kontakt

Aussichtsturm "Ehemaliger Wasserturm" Dobel

Höhenstr.

75335 Dobel

+49 7083 74513

+49 7083 74535

Expertenwissen von
Dobel

Aussichtsturm "Ehemaliger Wasserturm" Dobel

Am höchsten Punkt der malerisch gelegenen Gemeinde Dobel thront der imposante Aussichtsturm, einst ein Wasserturm von beachtlichen 27,5 Metern Höhe. Dieses Ausflugsziel von besonderem Reiz befindet sich nur 200 Meter vom Kurhaus und dem Sonnentor entfernt, dem Startpunkt der zweiten Etappe des berühmten Westwegs. Die Aussichtsturm-Saison erstreckt sich von April bis Oktober und bietet täglich von 7 bis 19 Uhr eine Gelegenheit, diese historische Sehenswürdigkeit zu erkunden.


Geschichtlich gesehen hat der Turm eine faszinierende Vergangenheit. Im Jahr 1937 erbaut, hatte er einst die bedeutende Aufgabe, die hochgelegenen Ortsteile von Dobel mit Wasser zu versorgen. Das kostbare Wasser der Mannenbachquellen wurde über eine Pumpstation im tiefer gelegenen Eyachtal in den heutigen, noch erhaltenen Behälter im Inneren des Turms befördert. Der Boden dieses Behälters ragt stolze 16 Meter über dem Erdboden, wodurch eine beachtliche Menge Wasser zwischengespeichert und mit dem notwendigen Druck in das Leitungsnetz eingespeist werden konnte. Dank dieses ausgeklügelten Systems konnten die höher gelegenen Häuser von Dobel, insbesondere in der Höhenstraße, noch in den oberen Stockwerken von dieser Wasserquelle profitieren.

Neben seiner historischen Bedeutung beeindruckt der Aussichtsturm auch durch einige faszinierende Zahlen: Der Fußboden des Erdgeschosses liegt stolze 720 Meter über dem Meeresspiegel, während die Turmspitze sogar auf 748 Meter über dem Meeresspiegel emporragt. Der maximale Wasserspiegel im Behälter erreicht beeindruckende 742,34 Meter über dem Meeresspiegel, und der Behälter selbst kann stolze 140.000 Liter Wasser fassen.

Der Aussichtsturm ehemaliger Wasserturm Dobel ist somit nicht nur ein historisches Denkmal, sondern auch ein fesselndes Beispiel für die Ingenieurskunst seiner Zeit. Er bietet Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte und die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft gleichermaßen zu genießen. Ein Ausflug hierher verspricht eine Reise in die Vergangenheit und ein unvergessliches Naturerlebnis in der bezaubernden Gemeinde Dobel.

Mehr unter www.dobel.de oder per Telefon unter +49 7083 74513.

Aktuell geschlossen

Heute 19.03.2024 geschlossen
Mittwoch 20.03.2024 geschlossen
Donnerstag 21.03.2024 geschlossen
Freitag 22.03.2024 geschlossen
Samstag 23.03.2024 geschlossen
Sonntag 24.03.2024 geschlossen
Montag 25.03.2024 geschlossen
Wetterbezogene Informationen

Wetterempfehlung: Wetterunabhängig

Anreisebeschreibung

ÖPNV:
Linie 716 (Bad Herrenalb - Pforzheim)
Linie X63 (Bad Herrenalb - Bad Wildbad)
Haltestelle: Dobel Ortsmitte