Museen im Schwarzwald

Section-icon

Museumsfreuden

Gestern, Heute und Morgen im Nordschwarzwald

Du wirfst gerne mal einen Blick hinter die Kulissen? Du liebst es Spannendes aus vergangener Zeit, Aktuelles aus heutiger Zeit oder Modernes aus der Zukunft zu entdecken? Dann los – in die vielfältige Museumswelt des Nördlichen Schwarzwalds. Von Natur über Literatur bis Schmuck bieten dir die Museen der Region die unterschiedlichsten Themenbereiche.

Tauche auf dem Kaltenbronn nicht nur in die Welt des Moores ein, lerne dort oben auch Spannendes über die Pflanzen- und Tierwelt und vor allem über die Auerhähne, die in den dichten Wäldern leben.

Als Literaturliebhaber kommst du in Calw voll auf deine Kosten. In der Hermann-Hesse-Stadt gehst du auf Spurensuche des bekannten Dichters und Denkers. Im Museum kannst du so Einiges erfahren über seine Herkunft, sein Leben und Wirken und warum er seiner Heimatstadt immer verbunden blieb.

Die einzig unzerstörte Burg des Schwarzwaldes in Altensteig beherbergt das Museum im Alten Schloss. Hier lernst du einiges über die Burg aber auch über den Nördlichen Schwarzwald, über seine Traditionen und Brauchtümer.

"Wer in Museen badet, erfrischt den Geist."

Erhard Horst Bellermann (1937)

Entdeckungstouren für Klein und Gross

Auch tief unter der Erde erwarten dich einzigartige Momente. Erlebe im Besucherbergwerk Neubulach wie die Bergleute früher arbeiteten, wie Schächte und Aufzüge gebaut wurden und wie das Leben unter Tage war. Werde selbst einmal zum Bergmann, streife dir die Kluft über und entdecke glitzernde Kristalle tief unter der Erde.

Der ein oder andere Kristall hat mit Sicherheit seinen Weg auf ein Schmuckstück geschafft. Vielleicht findest du sie sogar in der Schmuckwelt Pforzheim – die Spuren aus Neubulach.

Nicht weit davon entfernt findest du das Gasometer. Hier erhältst du einen unglaublichen Einblick in die magische Unterwasserwelt vor der Küste Australiens. In der einzigartigen 360°-Panoramaausstellung kannst du mit dem Great Barrier Rief auf Tuchfühlung gehen und die fragile Schönheit der Natur bestaunen.

Du bist Fan von historischen Gemäuern und Orten? Dann findest du in Hirsau das Passende für dich. Direkt neben der Aureliuskirche in Hirsau kannst du dich auf eine Reise in die Geschichte der Mönche begeben. Wie haben sie damals im Kloster gelebt? Welche geistliche Besinnung hatten Sie und wie entstanden die beiden Klöster St. Peter und Paul?

Museumswelten warten auf dich

Zwischen "Himmel" und "Hölle"

Ein Kessel erfindet sich neu