Klöster im Schwarzwald

Section-icon

Bedeutende Glaubensorte

Mönche und Nonnen im Nordschwarzwald

Sie zeugen von festem Glauben und Spiritualität – jedes Kloster ist dabei auf seine ganz eigene Weise einzigartig. Früher waren sie Heimat von Glaubensgemeinschaften und Zufluchtsort von Schutzsuchenden, heute kannst auch du die ehrwürdigen Gemäuer und Gärten der Klöster besuchen und entdecken.

Erkunde die Orte der Ruhe und des Glaubens und tauche ab in vergangene Zeiten, in denen sie und ihre Bewohner bedeutende geistliche Dreh- und Angelpunkte in der Historie waren.

Begib dich auf eigene Faust oder bei einer Führung durch die langen Gänge des Klosters und begutachte die prächtigen Gemälde und Einrichtungen der Kapellen und Kirchen.

Worauf wartest du noch – erkunde die historischen Gemäuer, erlebe hautnah vergangene bedeutende Zeiten und Geschichten, schaffe Erinnerungen, die du noch lange in dir tragen wirst und von denen du noch vielen Anderen erzählen willst!

Neues Leben in alten Gemäuern

Bunte Farben, Gold und Bronze strahlen dir entgegen und vermitteln dir einen Eindruck der bedeutenden Jahre dieser geistlichen Orte. Entdecke wie Mönche und Nonnen lebten, wie ihr Alltag aussah und welcher Arbeit und Beschäftigung sie im Kloster nachgingen.

Wenn du den Gärten der Klöster einen Besuch abstattest, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch hier einmal ein Bewohner die ersten Kräuter angebaut und Früchte und Gemüse geerntet hat.

Schlendere durch die Gärten, vorbei an Blumen, Sträuchern und Obstbäumen und genieße den Duft nach natürlichen Kräutern und Blüten und die Farbenpracht der Blumen. Lege eine kleine Rast ein und entspanne in Ruhe im Schatten des Klostergemäuers.

Veranstaltungen im Kloster wie beispielsweise der Hirsauer Klostersommer sind ein Muss bei deinem Besuch. Verbringe mit Freunden oder Familie sommerliche Abendstunden unter freiem Himmel im Nördlichen Schwarzwald. Lausche den Klängen der Musik bei einem Konzert, lache ausgiebig bei einem Comedyprogramm oder verfolge gespannt das Theaterstück, dass auf der Bühne im Klostergarten aufgeführt wird – hier wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Einzigartige Klöster Entdecken

Kukturdenkmal in der Schäferstadt

Zu Gast bei Peter und Paul

Willkommen in "Frowen Albe"

Klosterroute Nordschwarzwald

Die Klöster Maulbronn, Hirsau, Wildberg und Alpirsbach liegen wunderschön eingebettet in die Natur des Nordschwarzwalds. Entdecke die historischen Orte zu Fuß, auf dem Rad oder auf vier Rädern – Willkommen auf der Klosterroute Nordschwarzwald!

Hier entdecken

Schwarzwald Klosterroute Urlaub