Burgen und Schlösser im Schwarzwald

Section-icon

In Alten Gemäuern

Ritter & Prinzessin im Nordschwarzwald

Sagenumwobene Gemäuer, verlassene Turmareale, tiefe Verließe und weitläufige Naturareale – das sind die Burgen und Schlossanlagen des Nördlichen Schwarzwalds. Wolltest du schon immer mal Ritter oder Prinzessin sein?

Dann tauche hier ein, in die Magie der vergangenen Jahrhunderte und lass dich treiben von der Vorstellungskraft, wenn du bei einer Führung oder auf eigene Faust die historischen Schlösser und Burgen erkundest.

Sie zeugen von königlichen Zeiten, wenn sich in ihren Gemäuern Grafen, Adelige und ihre Bediensteten heimisch fühlten.

Auch raue Zeiten überstanden sie, wenn auch manchmal der ein oder andere Verlust der Mauersteine zu beklagen war. Wie lebte es sich dort früher? Was geschah in den hinter den Mauern der Burgfestungen und wie prächtig war die Einrichtung der Könige in den Schlössern?

Märchenhafte Orte Erwarten Dich

Stille deine Neugier bei einem Streifzug durch die Mauern und vielleicht findest du hier und da ein keines Indiz, wer dort früher gelebt hat. Brauchst du einmal eine Pause vom Erkunden, dann verbringe deine Rast in den Schlossgärten oder Innenhöfen der Burg.

Von hier aus hast du meist nochmal einen ganz anderen Blick auf die Zeugen der Zeit und kannst deine Energie im Grünen wieder aufladen. Zwischen den Mauern fehlt dir der Weitblick?

Dann mach dich auf und besteige die Türme der historischen Anlagen. Oben angekommen, wirst du nach der kleinen Anstrengung belohnt. Es erwarten dich grandiose Weitblicke über die Spitzen der der Fichten und Tannen des Nördlichen Schwarzwalds. Genieße unter der strahlenden Sonne, in luftiger Höhe, die Panoramaaussichten über die Region und vielleicht erspähst du in weiter Ferne einen bekannten Ort.

Um die ganze Schönheit dieser Burgen und Schlösser zu erfassen, solltest du unbedingt die Veranstaltungen dort besuchen. Weihnachtsmärkte oder Konzerte erfüllen die Gemäuer mit Leben und Licht. Lass dich fallen in die Magie dieser Orte, wenn die Dunkelheit über ihnen einbricht, sie erstrahlen in neuem Licht und die Musik zu hören ist.

Einzigartige Burgen & Schlösser Entdecken

Wacht über Menschen und Tal

Mutigen Rittern auf der Spur

Von Gauklern und Spielleuten

Hier residierten Grafen und Adlige

800 Jahre und kein bisschen grau