Fachwerk im Schwarzwald
Bunte Handwerkstradition
Deutsches Kulturgut im Nordschwarzwald
Das Fachwerk im Schwarzwald gehört seit Jahrhunderten zur Kulturgeschichte der Region. Es gibt kaum eine Altstadt, in der du nicht mindestens eines dieser Häuser finden kannst. So ist es nicht verwunderlich, dass auch der Nördliche Schwarzwald einige Schätze des Fachwerks zu bieten hat.
Die Deutsche Fachwerkstraße verbindet diese Orte miteinander, einmal quer durch die Region. Schlenderst du durch die Innenstadt von Calw kannst du das Handwerk vergangener Zeiten bestaunen.
Die Fußgängerzone und der Markplatz sind gesäumt von hohen Fachwerkhäusern. Zwischen Ihnen schlängelt sich das Kopfsteinpflaster ganz hervorragend hindurch und entführt dich in vergangene Zeiten.
Die meisten dieser Häuser stehen unter Denkmalschutz um dir und späteren Generationen das Fachwerkhandwerk näherzubringen. Sogar Hermann Hesse, berühmtester Sohn der Stadt, kann ein Fachwerkhaus als sein Geburtshaus nennen.
Dem Altstadtcharme Verfallen
Der idyllische Ort Neubulach zeichnet sich ebenfalls durch das Handwerk aus. Bei einem Rundgang durch das historische Städtle kannst du hier und da einige der imposanten Fassaden begutachten. Entdecke beispielsweise das Rathaus mit seiner bunten Farbenpracht, die ehemalige Burg mit einem imposanten Eingangstor oder die Bergvogtei Neubulachs, die das Mineralienmuseum beherbergt, mit seinen rot-leuchtenden Holzbalken.
Dem Altstadtcharme kannst du dich auch in Altensteig nicht entziehen. Das wahrscheinlich schnuckeligste Fachwerkstädtle im Nördlichen Schwarzwald bezaubert durch kleine verwinkelte Gassen, die sich die Anhöhe hinaufziehen.
Schon von Weitem kannst du die bedeutende Stadtsilhouette mit wunderschönen Fachwerkhäusern entdecken. Auf Kopfsteinpflaster und über die ein oder andere Treppenstufe bummelst du durch die Altstadt mit ihren kleinen Cafés und Einkaufsläden und kannst, bei einer kleinen Rast, wahrhaft beeindruckendes Fachwerkhandwerk entdecken.
In allen Formen, Baustilen und buntesten Farben strahlt dir das Holzgebälk hier entgegen. Ganz oben thront das Altensteiger Schloss, das ebenfalls, wie soll es auch anders sein, das Brauchtum des Fachwerks präsentiert.