Nachhaltigkeit - wie geht das?

Section-icon

Nachhaltige Partner kennenlernen

Hier wird Nachhaltigkeit erlebbar!

Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald wurde im Jahr 2016 erstmals mit ihren Partnern als Nachhaltiges Reiseziel vom Ministerium für Landwirtschaftlichen Raum und Verbraucherschutz zertifiziert ausgezeichnet. Dabei sind die Nachhaltigen Partnerbetrieb, die sogenannten „Herzstücke der Region“ wo Nachhaltigkeit vor Ort erst erlebbar wird.

Ihre Nachhaltigkeitsleistung bestimmt letztendlich zu einem großen Teil die Nachhaltigkeit der gesamten Destination! Regional, authentisch, echt, wertschätzend, bewusst, pur und von hier… Das alles und noch viel mehr ist nachhaltig und lässt sich bei uns im Nördlichen Schwarzwald besonders gut und vor allem bewusst erleben und entdecken!

Deine Expertin vor Ort: Frau Elke Melchger

Hierin liegt das Besondere:

Naturnahe Übernachtungen im Bienenwagen, wahlweise mit Anwendungen für Wellness und Gesundheit oder Erlebnissen, wie Kräuterwanderungen.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Der Nördliche Schwarzwald eignet durch seine relative Nähe zu Stuttgart als ideales Ziel für Kurzurlaube, man ist schnell dort und gleich in der Natur.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Die Ressourcen weitestgehend schonen, indem ich auf Wiederverwendbarkeit, Recycling, u.a. achte und auch  bei meinem Angebot verwirkliche.

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Baumwipfelpfad

Deine Experten vor Ort: Herr Tino Klein mit Team und Herr Philipp Bognitschar (mit Sitz in Bad Kötzting)

Hierin liegt das Besondere:

Die überwiegend aus Holz gefertigten, barrierearmen Baumwipfelpfade werden mit höchsten Ansprüchen an die Architektur in naturschonender Bauweise errichtet und fügen sich optimal in die umgebende Natur ein. Für Besucher jeden Alters entstehen unvergleichliche Naturerlebnisse, die mit edukativen und bewegungsorientierten Elementen ergänzt werden.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Abwechslungsreiche Region mit unterschiedlichen Naturräumen / Naturverbundenheit der Region / kurze Wege / Vernetzung von Leistungsanbietern und Angeboten (z. B. E-Carsharing-Angebot).

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit ist für die Erlebnis Akademie AG ein wesentliches Prinzip auf dem unser gesamtes Tun beruht. Unser Anliegen ist es, mit unseren Einrichtungen, wie dem Baumwipfelpfad Schwarzwald einen Beitrag zum ökologischen Bewusstsein unserer Gäste zu leisten und damit das gesamte Umweltbewusstsein in der Gesellschaft positiv zu beeinflussen und zu stärken. Wir erreichen dies über die Vermittlung umweltpädagogischer Aspekte, die unseren Besuchern in Verbindung mit dem Naturerlebnis Nördlicher Schwarzwald langfristig in Erinnerung bleiben und als Motivation dienen soll. Seit 2018 agiert die EAK CO₂-neutral.

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Touristik Bad Wildbad

Deine Experten vor Ort: Frau Stefanie Dickgiesser mit Team

Hierin liegt das Besondere:

In Bad Wildbad lässt sich die Natur aus außergewöhnlichen Perspektiven erleben (Baumwipfelpfad & WILDLINE). Wir bieten unseren Gästen naturnahe, moderne sowie traditionelle Angebote.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Tolle Umgebung – dunkle Wälder, Flüsse, erlebbare Natur, traditionsreiche Orte.  Das „Nachhaltige Reiseziel“ ist Dachmarke für die kleinen Orte, die gemeinsam nachhaltige Angebote und so ein besonderes Urlaubserlebnis schaffen können.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Umweltfreundliche Angebote, langfristiges (wirtschaftliches) Denken, Einbeziehen aller Partner und Leistungsgruppen.

Schwarzwald Wellness Gesundheit Therme Bad Liebenzell

Deine Experten vor Ort: Frau Nadine Schmitt (Abteilungsleiterin der Therme) und Herr Christian Zeller (Technischer Leiter der Therme)

Hierin liegt das Besondere:

Wir achten auf die Nutzung des warmen, mineralhaltigen Quellwassers aus den eigenen Quellen. Das Wasser benötigt dadurch nur eine geringe Aufheizung durch ein hocheffizientes BHKW.

Gemeinsam mit unseren Energieberatern setzen wir ständig energetische Verbesserungen um z.B. die Umrüstung auf LED, frequenzgeregelte Pumpen, etc.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Der Nördliche Schwarzwald ist für uns pure Natur, gesunde und frische Luft  und bietet zudem eine große Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, regionale Produkte zu verwenden und Reste zu vermeiden. Durch Planungen und Organisation versuchen wir Müll zu minimieren und auf Einwegprodukte zu verzichten.

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Hotel Berlins KroneLamm

Deine Experten vor Ort: Franz Berlin (EMAS-Experte, technische Anlagen) und Daniel Röber (EMAS-Experte, zukünftiger klimafit-Experte)

Hierin liegt das Besondere:

Unser innerer Antrieb nach ständiger Verbesserung im Betrieb was das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit betrifft. Unser aktuell stärkstes Projekt liegt in der erweiterten Digitalisierung.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Das besondere Klima, die wunderbare Natur mit all ihren Schluchten, Tälern, Gewässern und Wäldern – eine Region zum Durchatmen!

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, der bestmögliche Umgang mit Ressourcen im Betrieb, die Mitarbeiter betrieblich aber auch persönlich dauerhaft, im Sinne unseres Umweltgedankens, zu schulen und dies gemeinsam umzusetzen. Als Unternehmen möchten wir so, langfristig unseren Gästen aber auch unseren Mitarbeitern, im Einklang mit unserem Umweltbewusstsein und der Natur, das Beste bieten.

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Kaffee-Manufaktur Bad Wildbad

Deine Experten vor Ort: Rolf, Rebekka und Franziska Maisenbacher

Hierin liegt das Besondere:

Wir bieten unseren Kunden ein „Rundum-Genuss-Paket“: qualitativ-hochwertige Produkte, aber auch  Workshops/ Unterhaltungsprogramm und Infoveranstaltungen.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

„Uns ist die Vernetzung sehr wichtig. Der Nördliche  Schwarzwald verknüpft sehr viele Leistungsträger, Partner und touristische Einrichtungen und Veranstalter miteinander. Dadurch lässt sich ein ganzheitliche abgestimmtes Rundum-Programm gestalten.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Was wir tun, tun wir gerne. Nachhaltigkeit  bedeutet für uns  auch die Kunden  langfristig zufrieden zu stellen und dafür zu sorgen, dass unser Betrieb auch in Zukunft umweltfreundlich, kundenfreundlich sowie zu unserer eigenen Zufriedenheit weiter besteht.

 

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Infozentrum Kaltenbronn

Deine Expertin vor Ort: Frau Kristina Schreier

Hierin liegt das Besondere:

Wir informieren auf unseren Veranstaltungen (geführte Touren) und in unserer multimedialen Ausstellung im Haus über die Besonderheiten der Natur, den Hochmooren, den Tieren und Pflanzen des Kaltenbronn.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Seinen rauen Charme und seine Besonderheiten. Auch wenn es von oben ziemlich einheitlich aussieht mit den vielen grünen Nadelbäumen, so kann man doch im Innern viele spannende und sehr unterschiedliche Orte und Besonderheiten finden.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Bei meiner täglichen Arbeit hier im Nordschwarzwald heute, auch an Morgen und an andere Teile unserer Welt zu denken. Wir können alle etwas dazu beitragen, denn jede noch so kleine Initiative ist wichtig.

 

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Hotel Ochsen

Dein Experte vor Ort: Herr Holger Braune

Hierin liegt das Besondere:

Das Hotel Ochsen wird schon in der 8. Generation geführt. Ein Bezug zu regionalen Lieferanten und saisonalen Produkten ist uns sehr wichtig. Ebenso eine gute Beziehung zu unseren Mitarbeitern, für die wir als Betreiber wie eine Familie sind.

Wir liegen verkehrsgünstig direkt an der S-Bahnstation Höfen-Bahnhof. Der Enztal-Radweg führt direkt am Hotel vorbei. Wir verleihen E-Bikes und stehen in Kooperation zu Adventure Bikes in Bad Wildbad. Ebenso bieten wir unseren Gästen einen kostenlosen Ladeservice für deren Elektro-Auto.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Wir lieben die vielfältigen Möglichkeiten des Nordschwarzwaldes. Es gibt so viel Schönes zu entdecken, wie z.B. intakte Natur, wunderschöne kleine Ortschaften, Einkaufsmöglichkeiten…

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen, Regionalität und auch Saisonalität. Ebenso das Unterstützen von Vereinen in der Region, Pflege von Traditionen aber auch offen sein für Neues.

Schwarzwald Nachhaltiger Partner Heckengaeu Brennerei

Dein Experte vor Ort: Herr Leonard Wilhelm

„Als Geschäftsführer nehme ich das Thema Nachhaltigkeit selbst in die Hand. Eine konsequente Optimierung und zukunftsorientiertes Wirtschaften liegt mir am Herz.“

Hierin liegt das Besondere:

Wir engagieren uns Vielfältig im Bereich Nachhaltigkeit. Wir setzen auf möglichst nah erzeugte Rohstoffe und kurze Lieferwege durch regionalen Einzelhandel. Unsere Produkte sind durchgehend klimaneutral durch regionalen Humusaufbau in Hildrizhausen. Wir wagen stets neue Wege bei Verpackungsmaterialen und Produktgestaltung. So versiegeln wir inzwischen alle 100ml-Flaschen mit einem eigens entwickelten Harz-Bienenwachs-Verbund ohne jegliche Kunststoffe. Weitere Projekte sind Plastikverzicht bei den Versandverpackungen und Etiketten aus Graspapier.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Der Nördliche Schwarzwald bietet neben einer einzigartig schönen Natur auch vielfältigste Bewohner. Handwerk und Qualität werden hier GROß geschrieben. Das Untereinander ist produktiv und freundlich. Die Geschichte hinter unserer Bevölkerung und Kultur ist lang und reichhaltig. Mit unseren Produkten versuchen wir diese Geschichte den Menschen näher zu bringen und neben physischen Stückchen Heimat auch ein geistiges Stück zu teilen. So haben wir unseren Brandy Kriemhild nach der Sage um Kriemhild von Waldeck getauft und unseren Whisky Hortar nach dem Gaukönig der Alamannen benannt, welcher in unserem Gebiet ca. 300 n. Chr. ansässig war. Auf den Etiketten unserer Spirituosen findet man die zugehörigen Geschichten.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit ist eine andauernde Herausforderung. Wir sind stetig am Ausloten neuer Anpassungen. Für uns ist ein Produkt erst dann wirklich nachhaltig, wenn dieses durch eine solche Entwicklung keinen Einschränkungen unterworfen ist. Der Kunde muss mindestens das gleiche Produkterlebnis erlangen, wie im konventionellen Sektor. Ist dies nicht der Fall, leidet das Produkterlebnis und die Kundenzufriedenheit, wodurch das Produkt weniger nachhaltig wird.

Deine Experten vor Ort: Gerhard und Sophie Stoll

Hierin liegt das Besondere:

Dass wir auch als kleinerer Hotelbetrieb alle Möglichkeiten, die wir umsetzen können, nutzen wollen.

Mit starken Partner an der Hand, wie z.B. in der Vergangenheit eine EMAS-Zertifizierung mit Audits, Zertifizierung mit TourCert oder auch als zertifizierter Schwarzwald-Balance-Betrieb der STG,  die uns dahin gehend beraten und unterstützen immer dran zu bleiben.  

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Der Nördliche Schwarzwald bedeutet nach Hause kommen. Das Gefühl der Geborgenheit zwischen Wäldern und Wiesen, Bächen und Feldern. Die Natur im Nördlichen Schwarzwald überzeugt mit ihrem ganz eigenem Charakter, er ist wandelbar. Im Sommer strahlt er Wärme aus, der Geruch von gemähtem Gras und das Zirpen der Grillen laden zum zusammen genießen ein.  An kalten grauen Novembertage strahlt er etwas mystisches aus, eine Einladung die Natur gemeinsam zu erkunden. An sonnigen Dezembertagen rufen Wälder und Felder nach gemeinschaftlichen Wanderungen im Schnee.

Wir lieben am Nördlichen Schwarzwald das Gefühl des Ankommens, der Gemeinschaft und der Geborgenheit.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Für uns im Mittelpunkt steht der Schutz unserer Umwelt, unserer Natur und unserer Heimat. Als Hoteliers im Nördlichen Schwarzwald sind wir mit einer atemberaubenden Natur und Artenvielfalt beschenkt. Das ist nicht selbstverständlich und gilt es zu erhalten.

Wir sehen es als UNSERE Verantwortung in unseren alltäglichen Aktivitäten umweltschützend zu agieren. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht alles perfekt zu machen, sondern langfristig aktiv zu werden. Wir wollen auch unsere Gäste für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihrer Umwelt sensibilisieren.

Neben der ökologischen Facette der Nachhaltigkeit, ist für uns auch die soziale Facette der Nachhaltigkeit essenziell. Unser Umgang mit Gästen, Lieferanten und Beschäftigten kann sich prägend auf deren Erleben auswirken. Unser Ziel ist es durch den herzlichen Umgang mit unseren Gästen ein bleibendes Erlebnis zu schaffen. Hier stehen die Beziehungen zu unseren Gästen im Fokus. Auch im Umgang mit den Beschäftigten und Lieferanten achten wir auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.

Es liegt in unseren Händen, nachhaltig zu wirtschaften und damit auch für lange Zeit und viele Generationen das Gefühl der Heimat im Schwarzwald, des „nach Hause Kommens“, zu erhalten.

schwarzwald-heidelbeerhaus-enzkloesterle

Deine Experten vor Ort: Frau Claudia Ollenhauer und         Toni Gubser

Hierin liegt das Besondere:

„Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Produkte mit Heidelbeeren – immerhin ist unser Laden & Lounge im Heidelbeerdorf Enzklösterle zuhause!“

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Hier sagen sich Fuchs und Has‘ gute Nacht – kombiniert mit einer stetig besser werdenden digitalen Infrastruktur. Der Nordschwarzwald bietet den Gästen Raum zur Entschleunigung, zum Naturerlebnis, zum Wertschätzen der lokalen Highlights.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltig sind wir, wenn die Gäste gern wiederkommen oder sogar unsere Region als Lebensmittelpunkt wählen.

Wir führen zahlreiche Produkte von kleinen Manufakturen aus dem Schwarzwald. Wir beteiligen uns bei regionalen Märkten und sponsern Aktivitäten in Enzklösterle.

Dein Experte vor Ort: Herr Julius Müller

Hierin liegt das Besondere:

Eine einzigartige Möglichkeit, den Nordschwarzwald zu entdecken.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Die Gegensätzlichkeit und die Vielfalt, „Nachhaltiges Reiseziel“ passt zum Nördlicher Schwarzwald.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Etwas großes zu schaffen für die Gesellschaft jetzt und später.

Deine Expertin vor Ort: Stephanie Schießl – Entwicklung nachhaltiges Bewusstsein & Assistenz der Geschäftsleitung

Hierin liegt das Besondere:

Am Rande des heilklimatischen Kurortes Bad Herrenalb an einem Steilhang gelegen, fügt sich unser Hotel im Halbrund harmonisch in die idyllische Schwarzwaldlandschaft ein. Mit einem nahezu 180° Panoramablick über die Dächer des Kurortes bis auf die rundum erhabenen Bergketten und weiten Täler. Ideal für Perspektivenwechsel und bewusstes Sinnes-Erleben, zum „Oben-drüber-stehen“ und „In-die-Tiefe-abtauchen“. Bei uns sind Sie zu Gast, wo Nachhaltigkeit gelebt wird.  

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Wir lieben den mystischen Schwarzwald und die Natur, in der es Ursprüngliches zu entdecken gibt. Die Landschaft, die fabelhaften Wälder und entdeckungsreichen Wanderwege, die schon wenige Meter vom Hotel entfernt beginnen.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltiges Handeln liegt in unseren Genen und ist nahezu 100%ig in unserer Wertschöpfungskette implementiert. Nach­haltigkeit verstehen wir als stetige Weiterentwicklung – für eine höhere Qualität auf allen Ebenen, ein emotional-sinnliches Erleben und ein wertschätzendes Miteinander.

In diesem Sinne möchten wir Sie – unsere Gäste, Mitarbeiter, Mitmenschen in der Region und Geschäftspartner – auf den Weg zu einer nachhaltigeren und sinnvolleren Lebens- und Arbeitswelt mitnehmen! Dabei erfüllen wir nicht nur unsere Gastfreundschaft und Zusammenarbeit mit purer Herzlichkeit, Leidenschaft und Lebensfreude, sondern treiben auch einen gemeinschaftlichen Beitrag zum Erhalt unserer Erde und unseres wunderschönen Schwarzwaldes voran. Diese Art und Weise, unternehmerisches Wirtschaften mit Wertebewusstsein zu verbinden, nennen wir „Resonanzkultur“.

Schwarzwald Wellness Hotel Mineraltherme Bad Teinach

Deine Experten vor Ort: Ricarda Becker und Hannelore Lörcher, stv. Direktion und verschiedene Mitarbeiter, die ihre Teilprojekte bei der Umsetzung unserer Maßnahmen und bei der Ideeneinbringung aktiv sind.

Hierin liegt das Besondere:

Permanente Verbesserungen unter Teilhabe der Gäste (Vorschlagswesen) und Mitarbeiter – Kosteneffizenz und Steigerung des Wohlbefindens für Mitarbeiter und Gäste gehen Hand in Hand.

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Die Natur, die Weitläufigkeit und Idylle. Das abwechslungsreiche Angebot zwischen Wirtschaft, Natur und Freizeitaktivität und die Luftqualität.

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte (Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein, Wohlfühlqualität der Gäste und Mitarbeiter und der Ästhethik) einen Betrieb zu führen, der eine Auszeit für Gäste zu einem einzigartigen Erlebnis macht und dennoch auf Mensch, Natur und Umwelt zu achten. Ökologie, Ökonomie und einfache Prozesse bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit sind für unsere Mitarbeiter und für uns als Direktion in Einklang zu bringen, sowie die Regionalität und die Einbindung regionaler Partner in einem ausgewogenem Verhältnis.

Deine Expertin vor Ort: Hannah Winz – Nachhaltigkeitsbeauftragte & Leiterin Tourist-Information

Hierin liegt das Besondere:

Wir geben unser Bestes, Enzklösterle als Tourismusort nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Wir achten sowohl in unserer täglichen Arbeit, als auch bei der (Weiter)Entwicklung von Produkten und Angeboten auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Wir unterstützen unsere lokalen Leistungspartner/innen und versuchen auf sämtlichen Ebenen achtsam mit unseren Ressourcen umzugehen.
Mithilfe verschiedener Maßnahmen verfolgen wir das Ziel, unsere Natur und die tierischen Waldbewohner zu schützen. Auch die Themen Mobilität und Umweltschutz liegen uns am Herzen.

Nachhaltige Projekte & Veranstaltungen in Enzklösterle:

Energiemanagement der Gemeinde

E-Carsharing über die Tourist-Info für Gäste und Bürger/innen

Waldputz/Müll-Sammel-Aktion (jährlich geplant)

Natur-Führungen, Themen-Wochen, Märkte mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk etc.

weitere Angebote geplant

Was Sie am Nördlichen Schwarzwald lieben:

Den Wald, die idyllischen Täler und das leckere Essen (vor allem Heidelbeerpfannkuchen!).

Nachhaltigkeit – was bedeutet das für Sie?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, heute schon an das Morgen zu denken und auf unsere Natur Acht zugeben. Wir schonen unsere Ressourcen und stärken uns für sanften Tourismus, der sowohl ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigt.